Beiträge von nora im Thema „19.10.-25.10.2015“

    @nora Fügst du die Zeilenumbrüche selbst ein? Falls nicht: Welchen Browser auf welchem System nutzt du?

    Hallo @yzemaze,
    normalerweise kümmere ich mich nicht um Zeilenumbrüche, diesmal habe ich wohl einige davon selbst eingefügt. Ich benutze als Browser immer noch Firefox und mein System ist
    Uralt Windows7 (sehe bisher keinen Grund Windows10 zu installieren).


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. #Rokoko zu viert -- es kam nicht so gut an. Wenn man nicht mehr weiß, daß es wichtig ist, die Mehrheit im obersten Saal und auf der Terasse zu erreichen,
    ist das Spiel nicht zu gewinnen. Zudem muß man natürlich zuerst für Geld sorgen bvor man Kleider in die Räume platziert. Die Spielerreihenfolge ist sehr
    wichtig. Alle waren frustriert, weil verschiedene Pläne zunichte gemacht wurden. Das bedeutet, das Spielgefühl war insgesamt eher negativ.


    2.#Dschunke zu viert -- Nach Ewigkeiten haben wir es wieder herausgeholt. Es ist doch ein sehr einfaches Spiel, bei dem man nicht viel zu entscheiden hat.
    Es ist bei uns auf dem Stapel "zu verkaufen" gelandet.


    3.#SteamTime zu viert -- das war richtig gut. Zu zweit ist es nur gähnend langweilig, aber mit vier Spielern nimmt es richtig Fahrt auf. Es ist ein neues Thema, wobei
    Expeditionen,Begegnungen und Aufträge durchaus dazu gehören. Das Permutieren der Zeitstreifen nach jeder Runde entzieht sich jedem Erklärungsversuch.
    Kosmos und Rüdiger Dorn haben ein professionell gut gemachtes (Spielregel,Spielplan,Mechanik) Spiel abgeliefert, das spannend ist und gut funktioniert.
    Die Zeit von 90 Minuten ist recht angenehm. Das Spiel liegt so in etwa auf Kennerspielniveau. Bei Hall gibt es bereits eine Kurzspielregel.


    4. #7Wonders zu viert -- mittlerweile geht es in 45 Minuten. Es ist zu einem echten Absacker geworden. Nett- aber nichts Besonderes.


    5. #504 zu viert -- Wir hatten nach einem Versuch zu zweit(123) nun die Welt(456) ausgesucht. Das Zusammensuchen der gültigen Regeln war schon ein Spiel im Spiel,
    Unsere Mitspieler waren doch etwas amüsiert, nachdem wir eine Regel erklärt hatten und dann sagten -- äh nein die gilt jetzt nicht,weil ....
    Nach einer halben Stunde konnte es losgehen. Am Anfang ist Geld sehr wichtig und der letzte Spieler hat einen eindeutigen Vorteil, da er drei Leute mehr als der
    Startspieler einsetzen darf. Später schwimmen alle in Geld und man braucht relativ wenig davon. Das Entdecken der Landschaften war auch sehr zufällig.Feld,Wald,
    Wiese und Stadt sind gut, Berg und Wasser sind nicht so toll. Es ist sinnvoller, sich voll auf Entdecken zu konzentrieren, da Kämpfen einfach zu teuer ist.
    Nachdem die Gegner tot sind, töten sie noch mehrere Angreifer. Spielende wird eingeläutet, sobald einer alle Leute auf dem Plan hat (die anderen Siegbedingungen sind
    illusorisch). Es dauerte doch etwa zwei Stunden. Das Aufdecken der Landschaften, das Kämpfen war zufällig, es gab nur eine Siegbedingung und nur eine Strategie -- etwas
    eindimensional. Wir werden die Welt 789 und dann etwas Zufälliges ausprobieren. Meine Hoffnung das tolle Spiel dabei zu finden, sind nicht mehr sehr groß.


    Ciao
    Nora