Beiträge von fred im Thema „Welches "große" Spiel würdet ihr empfehlen?“

    Wegen #MyVillage: Hat spielerisch nichts mit Village zu tun. Ist ein komplexes Würfelspiel. Komplexe Würfelspiele muss man mögen, tu ich auch. Aber manche werden da einen Widerspruch darin sehen.


    Wegen Schwierigkeitsgrad von #Mombasa: Es hat eben sehr viel Neues drin, was man nicht von anderen Spielen kennt. Alleine das Grundprinzip, dass man sich an Handelskompanien beteiligt und deren Wert von dessen Ausbreitung abhängt, ist jetzt nicht unbedingt ein ausgelutschtes Thema. Und auch schön interaktiv. Man braucht zum Erarbeiten der Regel schon Zeit. Das sollte jemand am besten vorher machen. Ich fand Madeira komplizierter. Eher Tzolkin oder Russian Railroad Niveau.


    Bei #LaGranja versus #Shakespeare würde ich La Granja dem Vorzug geben. Beide sind jetzt nicht furchtbar innovativ, aber La Granja kommt im allgemeinen ganz gut an.

    Ist oft etwas unfair da einen Ratschlag zu geben, wenn man einiges nur vom Hören-Sagen kennt, aber mal meine subjektive Meinungen (grundsätzlich ist keines der genannten Spiele schlecht):


    #Mombasa - Gespielt: Fantastisch! Von der Spieldauer im Bereich RRR oder drunter.


    #LaGranja - Gespielt: Solide aber wenig Neues


    #Nippon:. Dazu kann ich nicht viel sagen. Dürfte ein solides, gut verwobenes Eurogame sein. Bin kein großer "What's your game" fan, Zhan Guo oder Madeira waren mir zu konstruiert und fühlten sich für mich deshalb zu abstrakt an. Nippon könte auch wieder in diese Kategorie fallen. Generell haben diese Spiele aber ihre Fans. Geschmackssache.


    #Shakespeare: Gleiche Kategorie wie La Granja: Solide, passt, interessantes Thema. Aber halt wenig Neues.


    #NewYork1901: Familienspiel und passt nicht zu den anderen Titeln


    #PortaNigra - Gespielt: Wie viele oben: Solide, schön aber halt nichts neues. War für mich zu wenig. Wenn du aber viel wert auf Optik legst, ist es sicher gut


    #GrandAustriaHotel - gespielt: Von den Machern von Marco Polo. Durchaus gut, zu viert aber etwas lange Wartezeit wegen des Siedler Zugprinzips. Wenn ihr also alle Bauch- bzw. Schnellspieler seid, dann gut geeignet. Ansonsten wartet der 1.Spieler in einer 4er Partie 6 Züge und kann mal 15 Minuten pausieren. Also gut bei weniger Spieler bzw. wenn man schnell spielt.


    #504 - Gespielt: Wenn dein Anspruch ist 1 gutes Spiel zu haben, man also den Gag der Spielesammlung ausblendet - nicht besonders. Lange Aufbauzeit für ein passables Spiel (je nach Variante).