Beiträge von Jack of heart im Thema „Welches "große" Spiel würdet ihr empfehlen?“

    Stand der Dinge:


    @LookAtTheBacon Habe mir alle Spiele jetzt mal angeschaut und möchte dir jetzt mal ein Feedback geben. Alles natürlich nur rein subjektiv und nur der erste Eindruck.!



    1. signorie. einige Meinungen zu diesem Spiel sind ja nicht so positiv. Würde ich erst mal zurückstellen.
    2. champions of midgard. nicht so mein Beuteschema
    3. taverna. Sehr interessant
    4. simurgh. nicht so mein Beuteschema
    5. steampunk rally. nicht so mein Beuteschema
    6. rome: rise to power. Sehr interessant


    Ich werde mir jetzt intensiv Mombasa, La granja, Taverna und Rome genau ansehen. Shakespeare ist aber auch noch nicht gestrichen.


    Michael

    @LookAtTheBacon Es stimmt vieles von dem, was du sagst. Auf meiner Frageliste und ich mag Liste sind zu große Unterschiede. Da habe ich wohl zuschnell drauf los geschrieben.
    Agricola, RRR und Tzolkin sind zwar Ausreißer auf der Liste aber von mir relativ häufig und sehr gern gespielte Spiele. Noch umfangreicher brauche ich es aber nicht. Dein middleweight finde ich perfekt. Ein bißchen davon nach oben und nach unten ist ok. Also ab Asara bis Tzolkin.
    Guck mir alle deine Tipps an. Nur sage mir bitte welche Spiele ich steichen muss wenn die Vorstellungen bzw. die Spiele selbst englisch sind. Ist nicht mein Ding.
    Melde mich.Alles wird gut.

    Hallo. Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
    Sternenfahrer, natürlich sind es nicht die wirklich umfangreichen Spiele. Diese habe ich früher in meiner Studentenzeit - und diese ging über massig Semester - zur genüge gespielt. Wenn ich zu blöde wäre die ganz dicken Strategiehammer zu kapieren, dann wäre mir das auch egal aber dem ist nicht so. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Lust dazu. Früher war mein "großes" Republik of Rome. Heute ist es Tzolkin und morgen vielleicht Zug um Zug. Dein Tipp bzgl. Moorbauern ist gut. Habe ich schon und schon öfter gespielt.
    Ode, das mit meiner "nicht so" Liste ist wohl nicht so passend gewählt. Ich habe sie nur jeweils einmal gespielt. Schlecht habe ich sie nicht gefunden aber es fehlte mir etwas. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag. Dein Orleon Tipp ist auch richtig. Oft gespielt. Finde ich gut aber nicht so gut wie meine oben genannten.
    Michael

    Du sprichst mir aus der Seele. Und leider verfälschen auch so manche Dinge bei nur einem Mal spielen den Kern des Spiels. Gewinne oder verliere ich? Wird es mir erklärt oder lesen wir die Regel? Wie finden es meine Mitspieler? Grübler am Tisch? Geht man auf das Spiel ein? Selbst die Tatsache, ob das Spiel mir gehört kann eine Rolle spielen.
    Gute Nacht.

    Spielteufel: Village ist ein typisches Beispiel dafür, dass ein Spiel nach einem zwiespältigen ersten Eindruck nicht mehr auf den Tisch kommt. Es hat mich und meine Mitspielern nicht genügend eingefangen. Warum weiß ich nicht mehr. Und dann spielen wir aus Zeitgründen lieber ein gutes altes oder ein noch nicht gespieltes neues.
    Es könnte durchaus sein, dass ich Village bei öfteren spielen besser finden würde. Irgendwie blöder Kreislauf.Und trotzdem frage ich hier wieder nach neuen Spielen. Irgendwie bescheuert aber irgendwie kribbelt es so.....

    Tak. Tja, dann werden eswohl doch eher zwei.
    Etwas neues finde ich zwar gut aber lieber was gutes altes als was schlechtes neues....
    In der engeren Wahl sind jetzt La granja, Shakespeare und Mombasa.
    Spielteufel:My village hatte ich auf meiner Liste aber da Village bei mir nicht so gut ankam, habe ich es lieber wieder gestrichen. Wie ist der Vergleich zu Village? RRR Erweiterung habe ich mir bestellt.
    Beim Schwierigkeitsgrad von Mombasa bin ich mir noch nicht im Klaren. Mehr als Tzolkin - eher Madeira?
    Michael

    Moin.
    Auf meiner Neuheiten Wunschliste stehen leider immer zu viele "große" Spiele. Damit meine ich Spiele, die etwas umfangreicher sind und etwas länger dauern. Leider deshalb, weil ich es nicht schaffe genügend von den "Großen" zu spielen und ich zudem noch genügend "Große" im Regal habe. Deshalb an euch die Frage: Welches (Welche) "Große" würdet ihr mir empfehlen?


    Mombasa, El granja, Nippon, Shakespeare, New York 1901, Porta Nigra, Grand Austria Hotel, 504,

    Ich mag: BuBu, Dominion, RRR, Marco Polo, Notre Dame, Die Tore der Welt, Die Fürsten von Florenz, El Grande, Tzolkin, Fresco, Asara, Agricola, Tadsch Mahal, Goa
    Nicht so: Mysterium, Imperial Settlers, Spyrium, Kohle, Caylus, Keyflower, Troyes, Das "große" Spiel sollte nicht umfangreicher und länger als meine "ich mag" sein.


    Tak
    Michael