Beiträge von ode. im Thema „Welches "große" Spiel würdet ihr empfehlen?“

    Es ist mir zwar ein Rätsel, warum man Caylus und Brass nicht mag, also ganz persönlich, aber sowohl in der "mag ich"-Liste als auch der "mag ich nicht"-Liste finden sich vom Typ her vergleichbare Spiele. Daher kann man auch so schlecht Tipps geben, glaub ich irgendwie.


    Caylus, Brass, Keyflower, Troyes find ich allesamt genial. Aber eben auch Tzolkin, Die Tore der Welt, BuBu, Fürsten von Florenz, Agricola... Aber darüber hinaus finde ich es auch schwer, da ich, außer La Granja, keins der genannten Wunschspiele kenne. Vielleicht mal mit nem Orleans probieren? Da machste, so vermute ich, nicht viel mit falsch. Aber ist ja nicht in der Liste... :)

    Aus der Liste dürfte dir La Granja am ehesten zusagen, dann vielleicht Grand Hotel Austria. Porta Nigra, 1901 und im Grunde auch 504 sind eher leichteren Kalibers. Mombasa und Nippon sind schon recht bis sehr komplex. La Granja besitzt viel Spieltiefe, beim Hotel sieht das auch so aus, da bleibt aber die Frage, wie reizvoll das tatsächlich ist. Also mach @ode. glücklich und kauf die La Granja :D

    Ich korrigiere: Mach den PD Verlag glücklich. Ich bin es schon, da der PD Verlag das Spiel erneut verlegt hat.


    Ich kenne die anderen Spiele bisher noch nicht. Will mich da auch gar nicht einmischen. Ich hab die mallorquinische, gelb-grüne Brille auf!


    Solltest du dich für "El Granjo" entscheiden (wenn schon falsch, dann "richtig" falsch - alle männlichen Nomen enden auf "o", weibliche auf "a" - Der Bauernhofo, Die Bauernhofa!...), dann ist es vielleicht ein Anreiz direkt beim Verlag zu bestellen und die Promokarten dort noch abzugreifen. Gab es bisher - nur dort - dazu. Ich schreibe das nur, weil viele mich nach dem Erwerb des Spiels gefragt haben, wo man die Promokarten bekommt. Und da war es schon zu spät. Und die nächste Messe, wo man die Promos auch bekommen konnte, ist noch lang hin...


    Mombassa, Shakespeare und besonders 504 finde ich aber auch extrem spannend und will sie mal dringen bald spielen!