Beiträge von Spielteufel im Thema „Welches "große" Spiel würdet ihr empfehlen?“

    Spielteufel: Village ist ein typisches Beispiel dafür, dass ein Spiel nach einem zwiespältigen ersten Eindruck nicht mehr auf den Tisch kommt. Es hat mich und meine Mitspielern nicht genügend eingefangen. Warum weiß ich nicht mehr. Und dann spielen wir aus Zeitgründen lieber ein gutes altes oder ein noch nicht gespieltes neues.
    Es könnte durchaus sein, dass ich Village bei öfteren spielen besser finden würde. Irgendwie blöder Kreislauf.Und trotzdem frage ich hier wieder nach neuen Spielen. Irgendwie bescheuert aber irgendwie kribbelt es so.....

    Michael, das kenne ich auch. Inzwischen haben wir aber auch weniger neue Spiele und spielen diese öfter. Vor ein paar Jahren habe ich von der Messe noch 35 bis 40 Spiele nach Hause getragen, jetzt knapp 20. Und in diesem Jahr auch ein paar "kleinere", da die Zeit für die Großen eben doch begrenzt ist.


    Im letzten Jahr hatten wir Aquasphere gekauft und genau einmal gespielt und irgendwie zündete es nicht und so kam es auch nicht wieder auf den Tisch und wurde verkauft. Vielleicht wäre es beim zweiten Mal anders gelaufen und hätte uns besser gefallen, aber ein zweites Mal gab es eben nicht. Und das bedeutet nicht, dass das Spiel nicht gut ist. Bei der Auswahl an gut funktionierenden Spielen mit unterschiedlichsten Themen bekommt das Spiel EINE Chance, und bei der Partie entscheidet sich, ob man es mag, ob das Thema gefällt, der Mechanismus und wenn nicht, dann eben nicht wieder - das hat viel mit Bauch und Geschmack zu tun und nicht immer mit dem Spiel.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Spielteufel:My village hatte ich auf meiner Liste aber da Village bei mir nicht so gut ankam, habe ich es lieber wieder gestrichen. Wie ist der Vergleich zu Village?

    Hallo Michael,
    was hat Dir denn bei Village nicht gefallen? Meine Freundin mochte die Mehrheitswertungen auf dem Friedhof nicht so. Die gibt es nicht mehr, es gibt zwar für die ersten beiden Verstorbenen aus jedem Bereich 2 bzw. 1 Punkt, aber keine Mehrheiten mehr.
    Es wird zu viert mit 8 weißen und 3 schwarzen Würfeln gewürfelt - aus zwei Würfeln muss man eine Zahl zwischen 2 und 12 bilden und damit eine der möglichen Aktionen machen. Reisen, Produktion, Kirche (das Zufallselement mit dem Ziehen aus dem Beutel gibt es nicht mehr), Rathaus und Handel. Ich kann die Aktion immer nur machen, wenn die entsprechende Person noch lebt. Dazu gibt es noch ein Feld mit Nachwuchs, das geht immer. Nimmt man einen schwarzen Würfel kostet das immer zwei Zeit. Neu ist ein Feld, auf dem man Siegpunkte sammelt, die man jedoch erst sichern muss bevor man sie endgültig hat. Immer wenn einer stirbt, wird mit einem grauen Würfel gewürfelt und eine Ratte vorwärts gezogen. Überschreitet diese ein bestimmtes Feld, sind die Hälfte der Siegpunkte weg. Aber das kann man abschätzen und entsprechend handeln. Ich finde, es ist das bessere Village. Beim Cliquenabend-Video bekommt man einen ganz guten Eindruck finde ich. Auf jeden Fall spielt man zu viert auch locker 1,5 h, das ist nicht mal eben so weggespielt. und man kann deutlich mehr entscheiden (man kann die Würfelergebnisse auch beeinflussen)


    Gruß vom
    Spielteufel

    Moin.
    Auf meiner Neuheiten Wunschliste stehen leider immer zu viele "große" Spiele.


    Mombasa, El granja, Nippon, Shakespeare, New York 1901, Porta Nigra, Grand Austria Hotel, 504,


    Ich mag: BuBu, Dominion, RRR, Marco Polo, Notre Dame, Die Tore der Welt, Die Fürsten von Florenz, El Grande, Tzolkin, Fresco, Asara, Agricola, Tadsch Mahal, Goa

    Also bis auf Mombasa,504 und Nippon habe ich alle gespielt:


    La Granja finde ich sehr gut und passt, so glaube ich ganz gut in Deine "Ich mag-Reihe". Wenn alle es können, kann man es in 1,5h gut spielen und es ist sehr rund und durchaus variabel.


    Shakespeare fand ich sehr nett, aber - wie oben schon gesagt - nichts wirklich neues und eher ein Leichtgewicht. Kann man jederzeit mitspielen, fällt aber aus meiner Sicht nicht unter "großes Spiel".


    New York 1901 ist wirklich ein Familienspiel, das kommt an die "Ich-mag"s aber auch nicht annähernd heran. Das haben wir abgebrochen, weil es langweilig war.


    Porta Nigra sieht toll aus, hat uns ganz gut gefallen, bietet aber auch nichts wirklich Neues. Wie soll ich sagen: solide Kost.


    Grand Hotel Austria hat ein paar sehr elegante Mechanismen, das könnte gut zu Euch passen, wenig Regeln, spielt sich aber nicht so leicht, wie man am Anfang denkt.


    Mombasa halte ich, von dem was ich bisher gelesen habe, für Deine "Ich-mag-Liste" für zu komplex.


    Also von meiner Seite Empfehlung für La Granja oder Grand Hotel Austria und was Du Dir vielleicht mal ansehen solltest, weil ich glaube, dass es Euch auch gefallen könnte: My Village.


    Und - wenn Ihr Russian Railroads gerne spielt - dann kann ich die Erweiterung empfehlen, das gibt dem Spiel noch mal einen ganz neuen Reiz durch die Varianz. Wobei wir mit der Kohle noch nicht gespielt haben.


    Gruß vom
    Spielteufel