HIerzu kann ich nur sagen, das wir auch bisher in vielen Fällen nach Fotos gefragt haben, eigentlich spart man sich nun einfach einen Schritt, in dem man das Foto von Anfang an anfordert. Ich sehe aber natürlich das Verbesserungspotential, was ich entsprechend anmerken werde.
Es ist ja nicht nur das Foto, sondern auch der Kassenzettel.
Ohne einen dieser beiden Bestandteile wird das ganze Formular erst gar nicht abgeschickt.
In meinem Fall -Spielekauf auf der Spielmesse- hatte ich keinen Kassenzettel. Also handschriftlicher Zettel gemacht, gehofft, dass das genug ist, abfotographiert, angefügt, Knick auf Karte Karte abfotographiert, angefügt, ...Text dazu geschrieben und losgeschickt.
Früher tat es wirklich eine nette freundliche Email. Nun kommt ich mir vor, als würde ich einen Schadensfall bei der HUK melden.... es fehlt nur noch die Beschreibung des Tathergangs: "Als ich heute gegen 20.30 Uhr meine Spieleschachtel im Beisein meiner Frau, andere Zeugen waren nicht zugegen, geöffnet hatte,...."
Kurzum: Ich finde das neue Vorgehen von den Heidelbearen -was auch immer die Gründe dafür waren- eher weniger gelungen.
Das Umtauschen im Flagshipstore ist für mich zu umständlich (unter der Woche bei mir nur schlecht durchführbar und am Wochenende fehlt mir oft die Zeit...kaum vorzustellen, wie es erst in der Weihnachtszeit wird, wenn es in der Stadt erst so richtig brummt) und über das Onlineformular, das erst abgeschickt wird, wenn sachlich alles geklärt ist (Foto + Kassenzettel), habe ich mich ja bereits ausgelassen.
Ist aber eine persönliche Meinung.