Beiträge von Sankt Peter im Thema „Brass endlich gespielt“

    Gestern auch Brass zu dritt gespielt. Sehr gutes Spiel. IMHO besser als AoS. Das Spiel funktioniert einwandfrei und mit ein bißchen Übung schafft man es bestimmt locker in 2h.


    Das Kartenglück spielt mE gar keine Rolle - zumindest konnte ich stets machen, was ich wollte.


    Auf jeden Fall für mich eines der besten Spiele der Messe!

    Da schließe ich mich Attila an. Wenn AoS zu Deinen Top 5 gehört, dann nimm Brass und lass jemanden anderes aus der Spielegruppe AoE III kaufen. Wahrscheinlich sind am Ende wirklich beide Spiele etwas für Dich/ Euch.


    Ich denke AoE III ist breitentauglicher in einer Spielegruppe. Es ist am Ende im direkten Vergleich wahrscheinlich doch lockerer zu spielen.

    Also die beiden Spiele Brass/ AoE III sind ja nun gar nicht vergleichbar.


    AoE III ist auf jeden Fall themenmäßig sehr gut umgesetzt und stimmungsvoll. Wenn Du auf so etwas großen Wert legst ist das wohl Deine erste Wahl. Wirtschaftsfaktoren sind bei AoE allerdings nicht enthalten. Ist halt ein Entdeckerspiel mit ein paar Zockerelementen (wie viele Einheiten nehme ich mit auf meine Expedition?). Bei uns kam AoE III bisher immer sehr gut an!


    Brass habe ich bisher die Kurzspielregel gemacht und es wird zu 99% heute Abend gespielt. Ist sicherlich eher eine Art typisches Wallace Spiel (vom Spielgefühl). Gefällt die AoS?


    Container ist glaube ich auch überhaupt nicht vergleichbar - ist es doch (von dem was ich gelesen habe) sehr viel schwerer steuerbar. Also ich mag Wirtschaftsspiele sehr gerne, aber Container reizt mich irgendwie nicht (scheint mir vom Lesen her zu wenig Wirtschaft zu sein - eher ein Handelsspiel - und die mag ich eigentlich eher nicht).


    Wenn Du ein Spiel mit Wirtschaftshintergrund suchst wäre vielleicht noch Indonesia etwas für Dich?