Außerdem mache ich dasselbe, wie jeder andere Spieler auch: Ich informiere mich im Vorfeld über ein Spiel (welches ich mir selbst kaufen muss) und dank meiner Erfahrungswerte sind dann einfach auch eher selten völlige Gurken dabei. Ein Grund, warum ich keinen der professionellen Reviewer beneide, die sich nicht die Rosinen rauspicken können, sondern auch die Spiele testen müssen, die sie überhaupt nicht interessieren. Und nun rechnet mal, wieviele Profis es gibt und wieviele kleine Seiten...
Hin und wieder ist dann doch mal ne Gurke bei mir dabei... jetzt gerade hab ich z.B. so ein Ding vor mir liegen.
Wie du sagst - die meisten informieren sich for dem Kauf. Nur ist das etwas schwierig, wenn niemand es wagt eventuelle Mängel an einem Spiel mal klar zu benennen. Dann liest man etliche Reviews, die nur das Positive benennen und kommt so zum falschen Eindruck. Es ist nicht mein Ziel irgendwo zwischen den Zeilen lesen zu müssen. Auch kann man nicht sagen, dass ein Spiel, was wenig Reviews hat ein schlechtes Spiel ist. Es gibt sicher jedes Jahr etliche gute bis sehr gute Spiele, die in Essen nicht genug 'Buzz' erzeugen und irgendwie in der Masse untergehen obwohl sie besseres verdient hätten.
Wie du sagst ist halt manchmal doch eine Gurke dabei. Man hat dem Autor/dem Verlag/seinem besten Freund/... blind vertraut und wurde enttäuscht. Wenn du eh Rezensionen veröffentlichst, dann warne uns andere doch bitte, damit wir den gleichen Fehler vermeiden können.
Du unterscheidest ja klar, zwischen Hobby-Rezensent und 'Profi'. Das tue ich auch - und habe da auch andere Erwartungen. Bei einem Hobby-Rezensenten habe ich keinerlei Probleme, wenn eine Rezension nach nur 1-2 Partien entsteht. Ich erwarte nur, dass er in dem Fall
- darauf hinweist, wie viele Spiele es waren
- bereit ist die Rezension zu verändern/zu kommentieren, wenn ein Leser einen auf einen Regelfehler hinweist.
Bei einem Profi erwarte ich natürlich etwas mehr. Da sollte das Spiel wiederholt gespielt werden und der darf wirklich auch mal den Verlag/den Autor kontaktieren, wenn er sich unsicher ist, ob er es richtig spielt.