Beiträge von ravn im Thema „Rezensionen: schwarze Schafe, Verrisse etc.“

    Mein Namensgedächtnis lässt mich gerade in Stich. Wie heisst noch mal der, der hier in unknowns gesperrt wurde und auf seiner Seite sowie auf BGG und Spiele-Offensive massenweise Rezensionen online stellt, die fast nur aus einer schnell hingetippten Nacherzählung der Regel bestehen mit einem angehängten und nichtssagenden Meinungssatz?

    Das ist richtig und nicht zuletzt ein ernsthaftes Problem für alle anderen Rezensenten. Aber das liegt daran, weil wirklich jeder einen eigenen machen will (was aufwendiger und weniger erfolgreich ist, als sich einem der 3-4 großen Magazine anzuschließen. Sagte ich, dass wir gerade wieder suchen?).
    Dennoch ist auch richtig, dass die Messe schwer abschätzen kann, wer wichtig ist. Und gerade neue Verlage kommen mitunter völlig blauäugig auf die Messe und geben zuerst fleißig raus, um sich nach einem Tag zu wundern, warum ihre Spiele weg sind.

    Das Problem sehe ich darin, dass sich jeder Redakteur nennen kann, weil diese Tätigkeitsbezeichnung in Deutschland ebenso wie diese des Journalisten nicht geschützt ist. Dabei meine ich, dass man als Redakteur und Journalist eine gewisse Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit hat, die man auch ernst nehmen sollte. Ich persönlich bin stolz darauf, dass wir in Deutschland eine freie Presse und Meinungsfreiheit haben und bin mir der Verantwortung bewusst, was diese Tätigkeit mit sich bringt.


    Nur wie viele der Kollegen haben mal was vom Pressekodex gehört und handeln auch danach? Weil eben jeder in Deutschland publizieren dürfen sollte und ja auch darf und dass ebenso auch ohne Ausbildung, Journalistikstudium oder Volontariat, müsste es meiner Meinung nach eine unabhängige Prüfung geben, ob man auch die Grundsätze seiner Tätigkeit kennt. Gibt es aber nicht und so ziehen einige, die sich da Redakteure oder Journalisten nennen, den Berufsstand in den Dreck.


    Ich frage grundsätzlich keinerlei Rezensionsexemplare im Brettspielbereich an, einfach um meine Unabhängigkeit zu wahren. Aus 12 Jahren Videospielbranche kenne ich es nur zu gut, welche unausgesprochenen und unbewussten Abhängigkeiten entstehen, wenn man diverse Vergünstigungen erhält. Ob es die auch in der Brettspielbranche gibt, kann ich nicht beurteilen. Aber jeder sollte sich fragen, ob ein Rezensionsexemplar wirklich gerechtfertigt ist, wenn die Gegenleistung aus schnell hingeschmierten Copy & Paste Journalismus besteht und es vor allem um die eigene Bereicherung statt um wirkliche Information der Öffentlichkeit geht.


    Gibt aber auch Ausnahmen oder sind die eher die Regel? Guten Journalismus gibt es auch in der Brettspielbranche und deshalb darf man nicht alle an die Wand stellen, nur weil es wie überall eben Deppen gibt. Bin aber dafür, Ross und Reiter zu nennen. Weil wir kennen die schwarzen Schafe der Szene nur zu gut, oder?


    Cu / Ralf

    Wieso sind manche, die offensichtlich nicht in der Branche tätig sind, schon auf der Messe und kaufen Dinge, die es erst ab Morgen zu kaufen gibt?


    Ist das was zu vrrpassen Gefühl mittlerweile so gross?

    Zur Info und Aufklärung: Mit einer fachlich begründeten Akkreditierunganfrage an den Veranstalter kann man als Journalist mit gültigem DJV-Presseausweis eine Pressekarte sowie Einladung zur Pressekonferenz bekommen. Ist kein Hexenwerk. So wurde die Wichtigkeit der Spiele-Journalisten, welche die Begeisterung für Gesellschaftsspiele in die Öffentlichkeit tragen, übrigens heute morgen extra nochmals von Frau Metzler vom Friedhelm Merz Verlag lobend erwähnt.


    Zudem waren heute eine Menge an Supporter, Spieleerklärer und Aufbauhelfer vor Ort, ohne die das Erlebnis SPIEL 15 überhaupt nicht möglich wäre. Fettes Dankeschön an dieser Stelle. Mittwoch ist bei vielen Ausstellern noch ein Aufbautag inklusive Anlieferung der Neuheiten. Erklärt wird fernab der Neuheitenschau eher weniger und gespielt werden kann noch weniger. Bei einigen Ausstellern kann man vorbestellte Spiele abholen, andere sind darauf logistisch an einem Mittwoch vor Messebeginn noch nicht vorbereitet. Kurz gesagt: Als normaler Spieler hast Du heute nix verpasst, auf das man neidisch sein könnte.


    Cu / Ralf, selbständiger Content-Manager im Nebenberuf mit eingetragenem Gewerbe