Beiträge von Matze im Thema „Bestes Zug um Zug (ZuZ)?“

    ZuZ Skandinavia soll besser als Schweiz sein. Allerdings schwer erhältlich und wohl nicht kompatibel zu anderen Erweiterungen.

    Der Vergleich ist so nicht sinnvoll.
    Skandinavien ist ein vollwertiges Spiel, Schweiz eine Erweiterung zu USA oder Europa.


    Bevor Du an Erweiterungen denkst, brauchst Du erstmal ein Basisspiel.
    Da gibt es eben nur diese:
    1) USA (Standardspiel, kompatibel mit allen Erweiterungsspielplänen)
    1.1) USA Jubiläumsausgabe (groß, hübsch, teuer, USA 1910 schon mit drin, nicht kompatibel mit den Erweiterungsspielplänen)
    2) Europa (leicht komplexer als USA, kompatibel mit allen Erweiterungsspielplänen)
    3) Märklin (schwer erhältliche Sonderausgabe, mutmaßlich das beste ZuZ, aber dafür nicht kompatibel mit den Erweiterungen)
    4) Deutschland (abgespecktes Märklin, nicht kompatibel mit den Erweiterungsspielplänen)
    5) Skandinavien (nur für 2-3 Spieler, in dieser Besetzung aber besser als die anderen)


    Zu USA gibt es die Erweiterung 1910
    Zu Europa gibt es die Erweiterung 1912
    Zu Deutschland kommt jetzt neu die Erweiterung 1902. Ob diese auch mit Märklin spielbar ist, haben die Geeks auf BGG noch nicht abschließend herausgefunden. Mutmaßlich ja.


    Die Erweiterungsspielpläne sind nur kompatibel mit USA oder Europa.
    1) Asien
    2) Indien/Schweiz
    3) Afrika
    4) Niederlande
    5) UK/Pennsylvania


    1) Spielst Du nicht zu viert und legst keinen Wert auf Erweiterungen: Skandinavien
    2) Spielst Du zu viert und legst keinen Wert auf Erweiterungen: Märklin
    3) Spielst Du zu viert und/oder möchstest vielleicht auch mal eine Erweiterung kaufen: USA oder Europa, wobei ich deutlich Europa bevorzugen würde


    Wenn die Entscheidung für USA oder Europa fällt, würde ich 1910 bzw. 1912 gleich mit dazu kaufen. Ob Du dann irgendwann nochmal den einen oder anderen Erweiterungsspielplan dazu kaufst, kannst Du dann später immer noch entscheiden.

    Da gab es mal einen Thread auf BGG, worin sich die beiden Versionen unterscheiden würden und dass in der deutschen irgendwas fehlt oder geändert wurde, keine Ahnung.

    Ohne das jetzt näher recherchiert zu haben:
    ich würde wetten, dabei ging es um den Vergleich zwischen ZuZ Märklin und ZuZ Deutschland.
    Deutschland ist in der Tat ein abgespecktes Märklin. Zwischen denen würde ich mich immer für Märklin entscheiden. Aber Märklin ist Märklin, egal ob man nun die deutsche oder die englische Ausgabe hat.


    Genauso schrieb ich es oben in meiner ersten Antwort bereits:

    Deutschland ist ein verwässertes Märklin.

    Airlines Europe sieht gut aus. Scheint aber ausser den Autor nicht viel mit ZuZ gemein zu haben - oder?

    Das ist evolutionär zu betrachten:
    Zuerst gab es Airlines: Airlines | Board Game | BoardGameGeek
    Zu dem kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht


    Dann kam Union Pacific: Union Pacific | Board Game | BoardGameGeek
    Airlines umgebastelt auf Eisenbahnen


    Dann kam ZuZ: Union Pacific war mit dem Aktienmechanismus zu komplex für den Massenmarkt. Also machte Alan ein vereinfachtes Union Pacific


    Der Markt veränderte sich, komplexere Spiele waren plötzlich besser zu verkaufen. Also griff er die Idee von Airlines wieder auf, puzzelte Union Pacific rein und fertig war Airlines Europe.


    Daher sind Airlines Europe und ZuZ durchaus verwandt.

    Ich würde sagen, zu viert Märklin und zu zwei/dritt Skandinavien.


    USA und Europa ist halt die Standardware, die anderen beiden bieten etwas mehr interessante Elemente.
    Deutschland ist ein verwässertes Märklin.


    Sollen es irgendwann mal noch welche von den Map Collections sein, kommt man um USA oder Europa aber nicht herum, da man die Waggonkarten und die Waggons aus dem Grundspiel braucht. Märklin und Skandinavien sind hier leider nicht kompatibel. In dem Fall würde ich zu Europa raten, das ist etwas besser als USA.


    Wenn es also bei einem Grundspiel bleiben soll: Märklin (wenn es denn überhaupt zu bekommen ist)
    Mit Erweiterungspotential: Europa


    Sonderfall 2/3 Spieler: Skandinavien (wenn es denn zu bekommen ist)