Beiträge von online im Thema „Bestes Zug um Zug (ZuZ)?“

    Meine Erfahrung bislang ist, dass die Leute, die zuerst Zug um Zug USA gespielt haben, diese Version gegenüber den späteren Varianten besser finden, während die Leute, die zuerst Zug um Zug Europa gespielt haben, dies besser finden.


    Ich spiele aus der Zug um Zug Familie am liebsten Europa. Mit gefällt das Element „Tunnel“ gut, ebenso der Bahnhof. Der reduziert den oben angesprochenen Frust, weil man Verbindungen mitnutzen darf - besser als nichts. Bei USA sammeln die Leute zuerst ewig Karten bis dann Schlag auf Schlag die Strecken gebaut werden. Das klappt bei Europa nicht, was ich besser finde.


    Zu zweit spiele ich es nicht, auch wenn durch das Verbot der Bebauung der Doppelstrecken eine Anpassung an die Spielerzahl stattfindet. Für mich ist Zug um Zug ein Spiel, bei dem drei, besser vier Leute mitspielen sollten.