Beiträge von Tequila im Thema „SPIEL Eintrittskarte - ist Weitergabe illegal?“

    Ich verweise auf meine Traditionsrecht. Die Karte habe ich schon bei eine der letzten Messen gebraucht erworben und auch am Samstag wieder veräussert.
    Gibt es eigentlich noch juristisch, das Recht auf Gewohnheit, oder ist dieses Privileg bei der letzten Gesetzbuch reform in den Gulli geraten?

    DU argumentierst errnsthaft mit "Ich hab immer schon etwas gemacht, was nicht erlaubt ist, daher darf ich das auch weiterhin machen"?


    Respekt, versuche ich auch mal demnächst beim Tickt fürs FAlsch Parken oder zu schnellem Fahren!



    Aber, ich war mal einfach halbintelligent und habe direkt beim Merzverlag nachgefragt:


    Guten Tag,



    ist es zulässig, sich eine Dauerkarte mit einem Bekannten zu teilen, so
    dass ich diese am Freitag und Samstag nutze, mein Bekannter hingegen am
    Donnerstag und Sonntag?



    Mit freundlchen Grüßen



    Theo Lodz (Name natürlich geändert)


    Die Antwort:


    Eigentlich nicht. Aber die Namen kontrollier niemand am Eingang. Also, viel Spaß auf der SPIEL '15 (-;


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre


    Dominique Metzler




    Einigen wir uns also da drauf, das der Merz-Verlag das nicht verfolgt, es aber weder wirklich erlaubt, noch 100% moralisch ok ist?

    Nein, weil ich glaube, das Du das gerade auch viel zu ersnt siehst. Ich sagte, ich bin mir sicher, das ich einen derartigen Passus auf den Tickets gesheen habe, allerdings hatte ich noch kein Eventimeticket von der Spiel. DAS ist Alles. SObald ich mei Tiocket habe, werde ich auch noch mal nachsehen. Eventeull versteckt sich der Passus auch in den AGBs oder wo auch immer.

    Ist ja Alles komplett richtig, was Du da sagst.


    Aber (und jetzt appeliere ich mal an das moralsiche Grundverhalten): Findest Du/findet ihr das korrekt, das man verscuht, dem Veranstater einen Schaden zuzufügen? Denn, nüchtern betrachtet, amcht ihr genau das: Dem Veranstalter der Messe entsteht durch dieses Verhalten ein monetärer Schaden. Das kann man unterm Strich nicht weg diskutieren.


    Nun kann man sich hinstellen und sagen: "Mir doch egal!" - Nur richtiger wird ein solches Verhalten dadurch immer noch nicht. Und wenn das jemand mit mir machen würde, fände ich das auch nicht besonders toll. Klar, für den Einzelnen sind das Peanuts, wenn das aber nun 5000 Besucher achen würden, reden wir von 50.000€ weniger Umsatz für den Veranstalter. das sind schon keine Peanuts mehr.


    Der Veranstalter bietet eine Dienstleistung an, die wir in Anspruch nehmen, sogar gern in Anspruch nehmen. Dafür ruft er eine Summe X auf und gibt den leuten, die mehr als 2 Tage da sind, noch einen rabatt auf die Summe X, um Mehrfachbesucher nicht über Gebühr zu belasten, Dies wird nun ausgenutzt, um Geld zu sparen.


    Was deinen Einwand angeht, Warbear: Ich bin mir ziemlich sicher, das im Kleingedruckten auf dem Ticket irgendwo was von "Nicht Übertragbar" steht.

    Natürlich ist es nicht erwünscht und das finde ich auch vollkommen verständlich. Man kauft ja nicht 4 einzelne tageskarten (wie ein VIerfahrtenausweis für die Öffis) sondern eine Eintrrittskarte, die für eine Person an 4 Tagen gültig ist. Das Gerschäft kommt zwischen besucher und Messe zustande.


    Die Chance allerdings dabei erwischt zu werden, ist s chon verdammt gering, weil: Wie denn auch?