Beiträge von MetalPirate im Thema „Top Neugierde Essen 2015“

    @Braz: Wenn @Capote als Starter der Umfrage nicht definiert, welche Spiele "wahlberechtigt" sind, wundert mich das überhaupt nicht. Ich habe für mich persönlich das als "Spiele ohne Erweiterungen, in Essen kaufbar, weniger als ein halbes Jahr vergangen seit Erstveröffentlichung (es sei denn neu auf deutsch verfügbar)" definiert und entsprechend meine 20 Spiele nominiert. Mit genauso viel Berechtigung konnte jeder andere Teilnehmer für sich abweichende Kriterien anlegen.

    Erstmal danke für die Mühe und die Arbeit bei der interessanten Aufarbeitung.

    Kaum jemand ist noch in der Lage, sich auch nur annähernd umfassend über all diese Spiele vorab zu informieren.

    Ähem, doch. Kostet halt einen Haufen Zeit, aber es geht schon. :)
    Und unter den genannten 68 Spielen mit 3+ Nennungen gibt es genau zwei, die mir nichtmal dem Namen nach etwas gesagt haben (Mafia de Cuba und Willkommen im Dungeon). Wenn man Erweiterungen nicht mitzählt, gibt es sonst nur ein weiteres, bei dem ich nicht wenigstens mal Video oder Regelheft angeschaut habe (nämlich Celestia). Ich glaube, ich bin nicht der einzige hier im Unknowns-Forum, der sehr viele Regeln in letzter Zeit gelesen hat...


    Sehr schade fand ich, dass in dieser Umfrage kaum noch Teilnehmer aus dem ehemaligen Spielbox-Forum teilgenommen haben.

    Wundert dich das? Mit dem "ehemalig" ist doch schon alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt.



    BTW: 9 Stimmen für Lignum finde ich stark (alle von unknowns). Das Ding hat gerade mal eine 800er Auflage, gut 400 davon für Spieleschmiede-Förderer, der Rest zum Verkauf in Essen oder direkt über den Verlag.

    @Matze


    Ohne Thygra vorgreifen zu wollen: Erscheint nicht auch Tides of Time bei Pegasus ??

    Ja, und Thygra hat vermutlich die Brettspiel-Konvention angewandt, dass der Schägstrich in "Eggert/Pegasus" als "oder" zu lesen ist, während Matze wohl eigentlich "Eggert (mit Vertrieb Pegasus)" gemeint hat.

    "Essen-Neuerscheinung" ist natürlich ein bisschen schwammig. "Roll for the Galaxy" habe ich mal nicht gezählt (Erstveröffentlichung zu lange her, obwohl auch in der BGG-Spiel-Geeklist aufgeführt), "Artifacts, Inc." dagegen schon (Original-Publisher Red Raven nicht selbst auf Spiel vertreten, aber deutscher Kooperationspartner Schwerkraft schon). Alle Erweiterungen oder auch nur gefühlte Erweiterungen wie "Among The Stars - Revival" habe ich weggelassen. Here we go...


    Artifacts, Inc. (Red Raven Games)
    Mombasa (Eggertspiele / Pegasus)
    Lignum (Mücke-Spiele)
    The Gallerist (Eagle Gryphon Games)
    Trickerion: Legends of Illusion (Mindclash Games)
    A Game of Gnomes (Fragor)
    Dudab (A-Games)
    Piñata Party (A-Games)
    HackTrick (Mind Fitness Games)
    Haus der Sonne (Feuerland)
    7 Wonders: Duel (Repos)
    Antarctica (Argentum)
    504 (2F)
    Council of Four (Cranio Creations)
    Grand Austria Hotel (Lookout)
    Ships (Treefrog)
    Chronicler (Deinko)
    Tides of Time (Portal / Pegasus)
    Haspelknecht (Quined)
    They Come Unseen (Osprey Games)