Beiträge von FBI im Thema „unknowns Treffen 2016 in Bad Holzhausen“

    Labyrinth des Pharao finde ich ganz nett. Da ich aber nicht unbedingt mehr vom Gleichen brauche, hatte ich bisher von Karuba Abstand genommen. Oder ist es eigenständig genug, dass es sich trotzdem lohnt?

    Labyrinth habe ich nur einmal vor ein paar Jahren gespielt, daher habe ich die Details nicht mehr so parat. Aber das Legen der Plättchen ist identisch, nur die Bewegung der Figur läuft anders ab. Also, meiner Meinung nach braucht man nicht beide, außer als absoluter (An-)Sammler. Karuba ist etwas hübscher und spielt sich lockerer (beides natürlich subjektiv). Da hilft Dir nur Ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit mal ergibt.


    Gruß FBI

    Vieles wurde schon gesagt, daher beschränke ich mich auf ein paar kurze Kommentare. Alle von mir in den 10 Tagen gespielten Spiele sind dann am Ende aufgeführt - wer Näheres wissen möchte, fragt einfach nach...


    Die Burgen von Burgund - Kartenspiel: Hatte ich ja schon mal kurz was zu geschrieben. Zu einer weiteren Partie ist es nicht gekommen, und ich habe es auch niemanden sonst spielen sehen. Würde ich wieder spielen, wenn es jemand kennen lernen will, aber insgesamt reizt es mich nicht besonders. Wenn's im September nach Tirol geht, kommt es eventuell als kompaktes und günstiges Zweier in den Koffer


    Skull King - Würfelspiel: Aufgeblähte Packung (die Größe ist nur den Sichtschirmen geschuldet), und der Glücksfaktor ist gegenüber dem Kartenspiel nochmals immens gestiegen. Muss ich nicht spielen, geschweige denn haben


    Legends: Das neue Happel/Fiore-Spiel bei Ravensburger wurde ja verschiedentlich schon gelobt. Wir fanden's sehr langweilig und repetitiv. Ähnlichkeiten zu Jenseits von Theben sind nicht von der Hand zu weisen, wobei ich JvT jederzeit vorziehen würde. Danke, aber nein


    Crossing: Nix dolles, aber diese Hintergrundgeschichte... Diamanten, die auf Pilzen wachsen... und der Autor malt in seiner Freizeit bestimmt neue Karten für Dixit ;)


    Kribbeln: Kniffel/Yahtzee-Variante, die dem Original ein paar Elemente hinzufügt, die allesamt besser weggelassen worden wären. Da kribbelt nix


    Zug um Zug - UK/Pennsylvania: Zu dritt durch Pennsylvania. Alan Moon hat jetzt Elemente von Union Pacific bzw. Airlines Europe eingebaut, da wir für (fast) jede gebaute Strecke eine Aktie verschiedener Gesellschaften erhalten. Diese schütten am Ende in Mehrheitswertungen Punkte aus. Gefällt, auch wenn es mir persönlich zu unübersichtlich wird. Zu viert oder fünft möchte ich es eher nicht spielen, da dann die Gedächtniskünstler riesige Vorteile haben. Ist mir für solch ein lockeres Spiel zu viel Aufwand. Die UK-Seite klang hochinteressant, da dort verschiedene Fähigkeiten erst nach und nach erworben werden (z.B. Bau von Fähren oder längerer Strecken), aber 10 Tage können halt manchmal sehr kurz sein...


    Crokinole/Curling: Beide von Noris. Das Plastik-Crokinole wurde von @montsegur ordentlich abgestraft. Wer aber wie ich die Holzvariante nicht kennt, kann schon Spaß haben, auch wenn die Scheiben nicht perfekt flutschen. Zum Reinschnuppern für ca. € 20-25 aber gut geeignet, bevor man die große Investion wagt. Curling hat mir gut gefallen. Durch den gefalteten Plan ist es besser als die (auch schon ordentliche) gerollte Kosmos-Version, dafür aber auch etwa doppelt so teuer. Feine Sache


    Karuba: Gewinnt mit jeder Partie, nachdem ich nach der ersten noch dachte, schon alles gesehen zu haben. Freunde von Take It Easy (oder eher Labyrinth des Pharao) sollten das mal antesten


    Burg Flatterstein: Kinderspiel, das auch Erwachsene erfreut. Mittels eines Blasebalgs müssen Stoff-Fledermäuse durch Fenster geschossen werden. Wird sicher kein solcher Dauerbrenner wie Looping Louie oder Crazy Coconuts, aber ich würde jederzeit wieder ein Ründchen spielen


    Yedo: Zu fünft. Sechs Stunden sind! zu! lang! Nächstes Mal ohne mich. Finden dann auch meine Mitspieler besser (die trotz meiner Unlust ihren Spaß hatten)


    Mega Civizilation: Ich mag prinzipiell keine sehr langen Spiele, bei denen ich nach einem Drittel der Spielzeit merke, dass sie mir absolut nicht liegen. Hier war ich bereit, das Risiko einzugehen. Und nachdem ich zu Beginn von den Katastrophen alles andere als angetan war (vor allem das zeitraubende Handling, wenn auf einmal acht oder neun davon abhandelt werden müssen), hat es nach der Hälfte der Spielzeit geklickt, und die restlichen Runden konnte ich das Handelselement genießen. Mega Civ braucht die epische Länge, damit man in den entsprechenden Flow kommt. Ich möchte jedem anraten, eine Partie zu versuchen und auch durchzuziehen, selbst wenn es zwischendurch mal mies läuft. Danke an @Herbert für die sorgfältige Vorbereitung und geduldige Erklärung


    Asterix & Obelix - Das große Abenteuer: Gesteuert über fünf Würfel, verhauen wir Römer und Piraten, verscheuern Waren an Dorfbewohner und essen Wildschweine. Für ein Lizenzspiel nicht übel. Der Anleitung merkt man an, dass sie für ein nicht-spielaffines Publikum verfasst wurde; hätte man für unsereins locker um 50% eindampfen können, ohne an Inhalt zu verlieren. Aber wenn die Asterix-Fans so dazu veranlasst werden, das Spiel auch wirklich zu spielen, ist ja alles gut


    Cornwall: Das ist wirklich Carcassonne in schlechter, elend glückshängig und ohne wirkliche Daseinsberechtigung. Wir raten ab


    Pi mal Pflaumen: Stichspiel, bei dem jedes Ausspiel (nur 15 Karten bei fünf Mitspielern) wohl überlegt sein will. In Reihenfolge der Werte erhält jeder eine Karte des Stichs und versucht, daraus punkteträchtige Kombinationen zu bilden. Dazu kommt eine überschaubare Anzahl an Sonderaktionen. Tolle Illustrationen, interessanter Ablauf


    Istanbul - Mokka & Bakschisch: Durch den Kaffee und eine neue Kartensorte entstehen neue Optionen. Insgesamt fühlt sich Istanbul mit Erweiterung lockerer an als das Grundspiel, wenn auch glücksbetonter. Das werde ich sicher noch weiter antesten


    Dream Islands: Insgesamt drei Partien. Touristen-Pöppel werden über eine Inselwelt gezogen, um persönliche Aufgabenkarten zu erfüllen, die sich auf deren Verteilung beziehen. In einer Minute erklärt, in 20 gespielt. Kann aus dem Bauch raus oder auch grüblerisch angegangen werden, und bietet weit mehr an Potential, als das äußere Erscheinungsbild andeutet. Für mich ein Kandidat für die SdJ-Nominierungsliste - mindestens!


    Die unüblichen Verdächtigen: Der Spaß hängt schon sehr von der Runde ab; wir hatten ihn. Nach mehreren Partien zeigt das Prinzip langsam erste Abnutzungserscheinungen, aber ab und an ein Ründchen geht schon klar


    Das Konzil der Vier: Kontore in Städten bauen; dadurch Ketten bilden, die "Gold" und "Arbeiter" und Punkte bringen; Bonuspunkte erhalten. Kann in der Tat als kleiner Bruder von Marco Polo gesehen werden, und ich würde Wetten halten, dass beide Spiele auf denselben Prototypen zurück gehen. Mir hat's gut gefallen


    Ships: Nein, die großen Spiele von Martin Wallace sind in der Regel nichts für mich, auch wenn ich den Grund dafür selbst nicht kenne (irgendein Kindheitstrauma vermutlich...). Im schlimmsten Fall machen sie mich aggressiv (Brass), aber meistens langweilen sie mich (Automobile). So auch hier



    Fazit: Viel zu wenig Spiele gespielt, obwohl es diesmal sogar ein Wochenende mehr gab - beim Einpacken am Sonntag ist mir wieder aufgefallen, was ich eigentlich noch alles auf dem Plan gehabt hatte. Die Spiele liegen schmollend in der Tasche und warten weiterhin auf ihren Einsatz. Spätestens nächstes Jahr, ganz bestimmt. Versprochen!



    #DieBurgenVonBurgundDasKartenspiel #ZoffimZoo #SkullKingDasWürfelspiel #Legends #MarcoPolo #Crossing #Merkurya #Kribbeln #828 #BetweenTwoCities #IsleOfSkye #Spexx #Mysterium #Medici #ZugUmZugPennsylvania #SOSTitanic #Scheffeln #Crokinole #Mmm! #Karuba #BurgFlatterstein #Yedo #MegaCivilization #WinterDerToten #AsterixObelixDasGroßeAbenteuer #Abluxxen #StillePostExtrem #Cornwall #SunSeaSand #PiMalPflaumen #IstanbulMokkaBakschisch #TimesUp! #DreamIslands #BoraBora #PortRoyal #AgricolaNLDeck #DieUnüblichenVerdächtigen #DasKonzilDerVier #Curling #Ships #Codenames #FrisbeeGolf

    Moin Malte,
    sehr schön. Hier wurde der Wunsch nach Time Stories geäußert, aber da das im Shop nicht gelistet ist, sieht's wohl eher schlecht aus, oder? Und falls Du in irgendeiner Ecke noch ein HiG-Medina versteckt hast, gäbe es hier einen dankbaren Abnehmer... Ansonsten haben wir genügend Auswahl :) .
    Bis später,
    Frank

    Locker in die Woche gestartet mit 8 Spielern in 2 Runden. Während der Nebentisch Würfeltürme bei Blueprints errichtete, versuchten wir uns am neuen BuBu-Kartenspiel. Erster Eindruck: Große Parallelen zum Brettspiel, aber deutlich unübersichtlicher. Bekommt morgen seine nächste Chance, da wir ein paar Regeldetails falsch interpretiert haben. Bisher würde ich den großen Bruder aber weiterhin vorziehen. Dauer inkl. Erklärung knapp 2 Stunden.


    Danach nur noch eine Partie Zoff im Zoo als Absacker; morgen wird's ein langer Tag mit vielen Neuheiten.


    Gruß FBI


    Reist du mit einem LKW an? Du bringst ja tonnenweise Spiele mit! :P

    Das sollte bisher in drei Riesentaschen passen, die wir dann in einen Kastenwagen packen. Meine eigenen Spiele sind (bis auf eins) noch nicht mal gelistet ;) .


    Sollte es doch Transportprobleme geben, kommen einige Spiele halt erst Montag mit dem Reisebus an. (Klingt jetzt wie ein Scherz, oder? Ist aber keiner... 8)) )


    Viele Grüße,
    Frank

    Moin,


    da die offizielle Anmeldefrist vorbei ist, Zeit für ein kleines Update. Am 1. Wochenende werden wir mit 12 Teilnehmern starten; die Zahl erhöht sich dann am Montag, Mittwoch und Donnerstag um je weitere 4, sodass wir am 2. Wochenende mit etwa 25 Leuten rechnen können.


    Sollte sich jemand noch kurzfristig anmelden wollen: An den Wochenenden sollte das kein Problem sein; unter der Woche stehen uns eventuell noch einige wenige Zimmer zur Verfügung. Das würde ich dann individuell mit dem Haus abstimmen. Tagesgäste sind in jedem Fall immer willkommen!


    Was die Spiele betrifft, werde ich mich wieder in erster Linie um den Mainstream kümmern. Sobald Feedback der Verlage vorliegt, wird die BGG-Liste entsprechend ergänzt, Wünsche nach bestimmten Spielen bitte dort angeben.


    Viele Grüße,
    Frank

    Moin,


    ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass sich bei meinen Kontodaten leider ein Zahlendreher eingeschlichen hat. Die korrekte Kontonummer lautet auf "28" statt "82". Bitte berücksichtigt das entsprechend bei euren Überweisungen.


    Wer schon überwiesen hat, gibt mir bitte kurz Bescheid, dann kann ich das auch mit meiner Bank aufnehmen. Besten Dank und sorry für die Mühen!


    Viele Grüße,
    Frank

    Besten Dank, Herbert!


    Zur Zeit haben sich rund 10 Personen für die kompletten 10 Tage angemeldet, dazu 5 für das erste und 10 für das zweite Wochenende. Es wäre super, wenn diejenigen, die Interesse bekundet haben, mir zumindest den möglichen Zeitraum aufgeben könnten. Dann kann ich schon mal unverbindlich eine Zimmerplanung vornehmen.


    Außer denen, die sich bisher hier gemeldet haben, sind aus dem Forum noch @quasselgnom, @Chii, @Tyrfing und @Bernd68 dabei.


    Malte Kiesel: Malte, warst Du uns vom vergangenen Jahr nicht noch etwas schuldig...? 8))


    Viele Grüße,
    Frank

    Mache ich da etwas falsch, wenn ich mir das als Veranstaltung mit 95% Männern, davon die Hälfte Singles, vorstelle?

    Wie @Spielteufel schrieb. Ich war in diesem Jahr auf zwei Spielewochen(enden). In Oktober in Haltern waren sehr viele Familien mit Kindern dabei, Pärchen und natürlich Singles, aber IMHO nicht in dem Maße, wie Du es Dir vorstellst. In Holzhausen war die Verteilung 54% Pärchen, je 13% Männer und Frauen, die definitiv verheiratet/in einer Beziehung sind, und 9% (Stand März) Singles (zum Rest fehlen mir die nötigen Hintergrundinformationen). Sieht aus meiner Sicht ziemlich ausgeglichen aus.


    (Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass damals in Winterberg beim unknowns-Wochenende die Damen eindeutig in der Minderheit waren, wenn ich mich recht entsinne...)

    (unter der voraussetzung das englisch als sprache vielleicht eine zweitalternative sein könte).

    Das sollte kein großes Problem sein, zur Not spielen wir Looping Chewie...


    @ravn : Schön wäre bis Ende Januar, dann stimmen wir mit der Pension ab, wieviel Platz gebraucht wird. Wir werden aber sicher auch danach noch ein paar Zimmer in Reserve haben

    Jetzt sind endlich alle Details festgezurrt, und wir können in die Anmeldephase übergehen... Hier die genauen Kosten (Übernachtung mit Vollpension):


    - 4.-6.3.2016: € 88
    - 11.-13.3.2016: € 88
    - 4.-13.3.2016: € 396


    Das entspricht somit € 44 pro Tag/Übernachtung - falls jemand den Satz für z. B. ein verlängertes Wochenende berechnen möchte. Kalkuliert ist jeweils von Abendessen des An- bis Mittagessen des Abreisetages. Zusätzliche Mahlzeiten bei früherer/späterer Anreise können direkt in der Pension bezahlt werden. Unter der Woche wird es vermutlich auch wieder einen Grillabend geben, der immer spektakulär gut ist.


    Die Preise gelten sowohl für Einzel- als für Doppelzimmer. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC und Fernseher ausgestattet. WLAN gibt es auch (zumindest an manchen Orten und wenn der Hausherr das Passwort rausrückt...)


    Zum Spielen steht uns an den Wochenenden der separate Saal zur Verfügung, dazu kommen noch die Aufenthaltsräume in den einzelnen Häusern. Die Getränkeversorgung ist durch die zur Pension gehörende Wiehenstube sichergestellt, dazu gibt es noch Kühlschränke in den Spielzimmern. Läden sind in 5 Minuten fußläufig im Ort erreichbar. Link zur Webseite des Hauses: www.pension-stork.de


    Das soll für den Moment reichen, weitere Details und das Anmeldeformular gibt es auf Anfrage hier oder per Konversation (bitte dann die Mailadresse angeben). Im Kalender trage ich den Termin auch noch ein, und auf BGG wird es wieder eine Spieleliste zur besseren Übersicht geben. Ich hoffe wie immer auf rege Beteiligung. 8))


    Viele Grüße,
    Frank

    So, die Termine sind soweit festgezurrt, und es ist bei der ursprünglichen Planung geblieben (sorry, Clickworxx:(


    - die Wochenenden 4.-6. und 11.-13. März
    - zusätzlich die Woche 7.-10. März (für die ganz Hartgesonnen und/oder Mega-Civ-Spieler)


    An den Wochenenden steht uns theoretisch die komplette Pension zur Verfügung (falls wir 90 Teilnehmer zusammen bekommen). Ab Ende Januar werden die bis dahin noch nicht beanspruchten Zimmer anderweitig vergeben, wir werden aber auf Fall den Saal und die kleineren Aufenthaltsräume in den Häusern exklusiv nutzen können. Unter der Woche ist dann wie im vergangenen Jahr parallel eine weitere Gruppe vor Ort.


    Die Kosten werden gerade berechnet, etwa € 90 sollten ein realistischer Wert sein. Mehr dazu in den nächsten Tagen.


    Gruß FBI

    Moin,


    es ist zwar noch eine ganze Weile hin, aber für die grobe Planung möchte ich schon mal ankündigen, dass es auch 2016 wieder eine Spielewoche in Bad Holzhausen geben wird. Geplanter Zeitraum ist 4.-13. März, also diesmal mit zwei Wochenenden. Dabei wird es wieder verschiedene Buchungsvarianten geben - kompletter Zeitraum, nur Wochenende, langes Wochenende mit Extratagen und was sonst noch so gewünscht wird; die Pension ist da bekanntermaßen sehr flexibel. Ob der Termin hinhaut, wird sich endgültig bis Mitte November entschieden haben, dann kann hier im Thread das Anmeldeformular angefordert werden.


    Wer im letzten Jahr nicht dabei war (oder seine getrübten Erinnerungen auffrischen möchte), findet hier alle wichtigen Informationen: unknowns Treffen 16.-22.3.2015 in Bad Holzhausen


    Gruß FBI