Beiträge von Bandida im Thema „Begriff für Spielsituation gesucht“

    Jap Xenoshyft


    @ Sebastian: es geht nicht um Frustration. Ich wäre frustriert gewesen, wenn ich nach 2 Stunden Spiel gemerkt hätte, dass ich durch irgendeine Aktion handlungsunfähig bin und aufgrund eines Regelfehlers nicht hätte weiterspielen können, obwohl ich auf der Siegerspur unterwegs war


    Ich fand meine Situation einfach nur belustigend. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Startaufstellung genau DIESE BEIDEN Karten genau in dieser Reihenfolge bekommt, liegt ja bei unter 1%. Und das dann gleich beim allersten Spielzug, den man in diesem Spiel überhaupt macht. Das ist ungefähr wie ein 6er im Lotto


    Da immer noch ein Restrisiko besteht, dass ich falsch gespielt habe (die Regel ist etwas schwammig), mache ich mal eben Bilder und lade es hoch.


    Da zumindest du Sebastian das Spiel schon gespielt hast, fällt dir vielleicht was auf

    Danke, Halifax-Hammer war der Begriff den ich bei "A few Acres of Snow" gesucht hatte


    Was meine Situation jetzt angeht: nein keinen Rotwein verschüttet und auch das Spielfeld nicht umgeschmissen


    Ich werde die Tage mal Fotos machen und die Situation genauer zeigen, eigentlich ist die Situation nämlich tragisch komisch. Gerade WEIL es der allererste Spielzug meiner allerersten Partie war


    Kurz vorab: Aufgabe ist es, die Basis vor Feinden zu verteidigen. Dazu hat man 15 Schadenspunkte in 9 Runden zu schützen, bevor die Basis zerstört ist. Noch bevor es eigenlich losging und ich irgendwas gemacht hätte, außer meine Startkarten halt in die Startaufstellung zu legen, hat mich der Feind so angegriffen, dass ich auf einen Schlag 10 Punkte von den 15 verloren hab. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das jetzt nicht unbedingt so geplant ist von den Machern ;)


    Ich dachte wie gesagt erst an einen Regelfehler, falsch gespielt, was vergessen etc. aber war alles regelkonform. Hab mir dann die anderen Feindkarten angeschaut und dann festgestellt, dass einfach eine (für mich) sehr, sehr ungünstige Konstellation von 2 Feindkarten direkt am Anfang in der Startaufstellung des Feindes lag. Hätte eine der beiden Karten gefehlt, wäre es nicht so dramatisch gewesen, obwohl gleich die erste Karte schon arg heftig für die erste Runde gewesen wäre. So war das Spiel im Prinzip vorbei, bevor es angefangen hatte.

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Gibt es einen Begriff für eine Spielsituation, die regeltechnisch erlaubt, aber vom Spielsystem her so nicht vorgesehen ist?


    Bei "a few acres of snow" gab es ja mal einen Begriff (der mir leider auch entfallen ist) für eine Siegstrategie, die wohl immer funktioniert. Ich suche aber wirklich was für Situationen, die beispielsweise ein Spiel innerhalb von Sekunden (fast) zerstören können.


    Hintergrund:


    Habe ein Spiel angetestet für meine nächste Rezension und gleich mein allererster Spielzug hat mich fast umgebracht. Hab erst an einen Spielfehler/ Regelfehler gedacht und mir dann die anderen Karten angeschaut. Es war schlichtweg Murphy: mehrere Zufälle, die sich addiert haben und alles was schiefgehen konnte, ist schiefgegangen.