Beiträge von fred im Thema „28.09.-04.10.2015“

    #BroomService zu dritt. Ich als Erklärbär wohl zu schnell erklärt und dachte, dass das alles sowieso logisch ist. Das hat für einen holprigen Start gesorgt. Beide Neulinge gleich in der ersten Runde die verwunschene Rolle gespielt und mehr damit beschäftigt die Rollen zu verstehen als gut zu spielen. Wir haben mit den zusätzlichen Wolken und Amuletten gespielt. Das mit den Wolken war wohl ein wenig unfair von mir, denn auch wenn das Spiel eigentlich einfach ist, auf sowas kann man sich in der ersten Partie nicht konzentrieren.
    So war es nicht verwunderlich, dass ich über 20 Punkte Vorsprung hatte. Trotzdem hat's den Neulingen sehr gut gefallen. Und ab Runde 2, als dann jedem der Ablauf klar war, ging die Post ab. Hat mir und den anderen beiden zu dritt sehr gut gefallen. Wir wollten eigentlich noch eine Revange spielen, aber dann doch was kürzeres:


    #SanJuan: Das kannten alle 3, somit sofort gestartet. Ich habe mir zuerst das Gebäude geholt, wo man beim Ratsherr 2 Karten behalten kann. Dann fast jede Runde diese Aktion gespielt. Dann wollte ich versuchen mal nicht auf Produktion zu spielen. Also schon eine Kafferösterei gebaut, aber nie Händler oder Aufseher. Aber mit einer Kaffeerösterei bist du doch immer dabei wenn produziert wird, somit verdienst du bei dieser Rolle nicht viel weniger als die anderen Spieler. Ich habe mich auf violette Gebäude konzentriert: 1 Karte, wenn ich ein solche baue. Und danch das große Gebäude gehabt mit 1 Punkt pro violettem Gebäude. Dazu einige Statuen gebaut und auch dieses große Gebäude gehabt. War eine fantastische Runde aber auch die Gegner waren mit der Zunfthalle gut unterwegs. Trotzdem hat bei mir alles perfekt funktioniert und konnte so mit glaube ich über 30 Punkte gewinnen.
    San Juan und #RacefortheGalaxy funktionieren ja sehr ähnlich und trotzdem haben sie ein anderes Spielgefühl. Eigentlich spiele ich lieber San Juan weil dort weniger verschiedene Karten dabei sind. Klintg zwar komisch, aber dafür kennt man die alle und kann gezielt auf Karten spielen, die man auch mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Hand bekommt. (oder vielleicht täuscht das Gefühl und auch bei RftG sind es auch nicht soviele verschiedene Karten)