Beiträge von mavman im Thema „28.09.-04.10.2015“

    AT ist für mich hauptsächlich Thema

    Wir werden uns nicht einig - sonst gäbe es ja keine thematischen Euros. Aber klar, ist ja kein wissenschaftlicher Begriff. Da aber viele schon unter AT eben Glückslastigkeit verstehen, was bei FFG CIV aber nicht so ist, finde ich dass man damit keine potentiellen Neuspieler verwirren sollte. Aber ja, es ist sehr thematisch.

    FFG's Civ liegt mehr auf der Ameritrash-Seite

    Kann ich nicht unterschreiben - AT zeichnet sich doch auch durch Würfelorgien und Glückslastigkeit aus. Das sehe ich bei Civ nicht, es ist doch sehr strategisch. Aber klar, die Ausstattung ist opulent wie bei den anderen FFG-Titeln. Regeln finde ich dagegen überschaubar, komplizierter als TTA ist das auch mit Erweiterungen nicht. Und die Möglichkeiten pro Spiezug sind doch sehr begrenzt (was ja das positive ist, die Züge gehen fix).

    Nations konnte mich dann so richtig begeistern, ordnet sich als relativ abstraktes Civ (also ohne Spielplan/Einheiten) für mich zwischen Im Wandel der Zeiten und The Golden Ages ein.

    Wo liegt denn das Sid Meier Civ von FFG? Das ist bislang mein persönlicher Favorit der Civ-Spiele, wobei ich Nations zwar gekauft, aber noch nicht gespielt habe. Trotzdem tollesn Spiel, eher ein Wetterennen - Macht Spaß zu sehen, ob man es schafft, die Atomrakete rechtzeitig zu zünden, bevor der andere genug Kulturpunkte ergattert hat :)