Beiträge von Bierbart im Thema „28.09.-04.10.2015“

    Gibt es die?
    Ist mir noch nicht wirklich untergekommen.

    Gibt es schon, aber ist klar die Ausnahme. Meine spontanen Vorschläge: Mage Knight, Dungenlords, Im Wandel der Zeiten, CO2, Kanban.


    Zum Thema "was ist AT / ein Euro / ein German Game...." möchte ich gerne nochmals (denn es ist erst ein paar Tage her) auf den klügsten Beitrag dazu verweisen, der mir dazu bisher untergekommen ist: Schools of Design and Their Core Priorities | Big Game Theory! | BoardGameGeek
    Die Kategorisierung erfolgt hier im Unterschied zu früheren Ansätzen nicht anhand von äußeren Merkmalen (Holzwürfel vs. Plastikfiguren u.ä.) oder -- wie soll man das ausdrücken? -- "ludogenetisch" (sprich: Was war zuerst da - Thema da oder die Mechanismen?), sondern anhand des Kriteriums, was das Spiel primär zu erreichen versucht. Ist eine Sichtweise, die zumindest in den englischsprachigen Communities (BGG und F:AT) zunehmend an Akzeptanz zu gewinnen scheint.

    Kann ich nicht unterschreiben - AT zeichnet sich doch auch durch Würfelorgien und Glückslastigkeit aus. Das sehe ich bei Civ nicht, es ist doch sehr strategisch.

    Bin da auch anderer Ansicht und voll auf Rons Standpunkt. :) Okay, das sind natürlich wieder diese Begrifflichkeiten, die nie exakt definiert wurden, aber in meiner Wahrnehmung ist das FFG-Civ ist schon fast reinrassiges Ameritrash, denn es tut eben genau das, was der AT-Spieler erwartet: Es bietet Drama, direkten Konflikt, Emotionen, epische Geschichten über Aufstieg und Fall von Weltreichen (Stichwort Spiellänge und thematische Immersion)... Ob Würfel oder nicht, ist da zweitrangig. Wichtig ist allerdings ein gewisses Zufallselement, denn ohne Unsicherheiten wie Kämpfe spitz auf Knopf gibt's ja auch kein Drama. :)

    Wir brauchen eher vier bis fünf Stunden zu dritt, haben sogar schon mal acht geschafft. :D Aber ohne, dass es langweilig wurde. Ist ein Spiel, das umso besser funktioniert, je härter und aggressiver man gegeneinander agiert. Um einen Vergleich nochmal zu bringen, den ich hier früher mal gebraucht habe: Wenn Im Wandel der Zeiten ein Streichquartett ist, dann ist das FFG-Civ Motörhead. :thumbsup:

    Ja, ich hätte statt "ziemlich gut" besser "relativ gut" schreiben sollen. Ich fand's thematisch insgesamt einfach halbwegs stimmig für ein Euro, hab aber auch nicht so den umfassenden Überblick über Landwirtschaftsspiele.


    Aber immerhin wissen wir jetzt, dass man Sekt herstellt, indem man rote und weiße Weine panscht. Ist doch toll, oder?

    Juhu! Ich konnte auch endlich wieder mit anderen Leuten am Tisch sitzen und mit diesen sogar Spiele spielen! Gut, die richtig abendfüllenden Spektakel waren leider nicht dabei, aber am Samstag immerhin eine 4er-Runde Drachenhort (aka Dungeonquest/Drakborgen, also nicht das neue Knizia!). Bleibt einer meiner Allzeit-Favoriten. Es gibt kein Spiel, bei dem das Sterben mehr Freude macht!


    Sehr erfreut war ich außerdem darüber, am selben Abend und den gleichen drei Leuten Dixit spielen zu können. Das lag seit bestimmt drei Jahren ungespielt herum, bis sich kürzlich während meiner Abwesenheit andere Leute frech daran vergriffen und so viel Spaß daran gefunden haben, dass sie es von sich aus vorschlugen. Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr SEHR angetan. Ich liebe Kreativspiele und die Bilder sind einfach phänomenal! Über den Wiederspielwert hingegen bin ich mir nicht ganz im Klaren...



    Ich spiele normalerweise keine Euros. Ganz besonders meide ich das interaktionsarme Arbeitereinsatz-Spiel, bei denen jeder still an seinem Tableau vor sich hin wurschtelt und das Thema einem Mechanismenmix übergestulpt wurde. Eigentlich. Gestern hat es auch mal wieder für einen Termin mit @AngryDwarf gelangt, und ich hatte mich im Vorfeld innerlich bereits auf eine Partie Twilight Struggle oder Combat Commander eingestellt. Stattdessen wurde es aber der Tag der mittelschweren Euro-Spiele, was aber überraschend spaßig war.


    1. Viticulture. Schön. Nicht unnötig verwickelt, und das Thema der landwirtschaftlichen Produktion ist ziemlich gut implementiert, im Gegensatz zum Beispiel zu Agricola, wo so gut wie nichts stimmt; aber trotz eines gewissen Mitteilungsbedürfnis dazu erspare ich Euch das Schwadronieren. :) Außerdem gefällt mir die grafische Gestaltung. Noch eine Auffälligkeit: Die Erweiterungsmodule sind der Knaller. Nicht, dass wir die angespielt hätten, aber die Vielfalt ist umwerfend. Eine Prise mehr Aggressivität wäre vielleicht nicht schlecht, aber ein friedfertiges Spiel von Zeit zu Zeit hat auch etwas für sich.


    2. Ghost Stories. Mein neues Lieblings-Voll-Koop, und sogar gleich gewonnen auf Einstiegslevel. Hat bei uns super funktioniert, denn das war echte Teamarbeit ohne tonangebenden Spieler. Das vom Comic inspirierte Artwork hätte zwar nicht sein müssen, aber die asiatischen Monster (chinesischer Vampir etc.) sind als Thema noch schön unverbraucht. Bei Flash Point ist das Storytelling noch einen Ticken besser, aber das Spielgefühl bei Ghost Stories ist mehr nach meinem Geschmack. Ich kämpfe gerne und störe mich nicht an Würfelpech. Würfeln macht die Geschichte ja auch oft erst spannend.


    3. Auf den Spuren von Marco Polo. Das wäre ohne unknowns unbeachtet an mir vorbeigegangen, aber als ich von asymmetrischen Elementen las, fand ich das schon interessant, und das ist auch ziemlich cool, vor allem aufgrund der vermeintlichen Härte der jeweiligen Vorteile. Mich erinnerte das Spielgefühl am ehesten an Alien Frontiers mit Factions-Eweiterung und mehr Ressourcentypen, dafür aber friedfertiger. Es war leider gefühlt zu Ende, bevor es richtig ins Rollen kam, und ich hatte bei meinem Merkator-Charakter zu wenig Entwicklung, da ich nicht gereist bin. Das Cover finde ich stinklangweilig, aber immerhin ist das Spiel nicht nach einer Insel oder Stadt benannt --> +10 Sympathiepunkte.


    Alle drei Spiele sehe ich als Einstieg derzeit bei BGG 6 (bewertet streng nach BGG-Richtlinie, also okay, wenn ich dafür in Stimmung bin). Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art war ich nie angenervt und fühlte mich gut unterhalten.


    #Drachenhort #Dixit #Viticulture #GhostStories #AufDenSpurenVonMarcoPolo