Beiträge von Torlok im Thema „Evolution des Brettspiels: Spiele, die eine Story erzählen und sich entwickeln?“

    Das kombinieren von verschiedenen Dingen zu einem neuen Ding klingt nach Minecraft, Diablo und Konsorten. Wie das aber aufgrund der Vielzahl von neuen Möglichkeiten umgesetzt werden kann, ist erst mal fraglich aber gut.
    Eine andere Idee wäre eine sich entwickelnde Story über mehrere Spiele, z.B. als Trilogie. Um mal beim Steam-Punk zu bleiben - Zuerst erfinden/entwickeln die Spieler mittels Aetherium und anderem Zeugs die Möglichkeit zum Mars zu fliegen. Im 2. Teil sind sie dann vor Ort und müssen den Planteten terraformen und bewohnbar machen. Zum Schluss kommen böse Aliens und die neuen Marsianer erwehren sich heldenhaft der Bedrohung. Ähnlich wie bei einem Rollenspiel führt man einen oder mehrere Protagonisten durch die jeweiligen Spiele. Somit bleibt der Bezug erhalten und man "fiebert" mit seinem Charakter mit. Für jeden Teil wird eine andere Spielmechanik genutzt, Figuren und ggf. auch Spielmaterial werden von Teil 1 bis 3 mitgenommen (damit auch die Publisher was davon haben). Man kann die Spiele also nur spielen, wenn alle 3 Teile gekauft werden. Letzteres stellt eine "kann"-Option und kein "Muss" dar...
    Umsetzbar? Alles Schwachsinn?

    Hm, ich denke eher nicht, dafür ist es zu wenig.
    Bei Vinhos könnte man z.B. die Ausstellung (die ja schon als Spiel im Spiel von manchem gesehen wird) auslagern. Im Vorfeld wird der Wein produziert um ihn im Anschluß in einem gesonderten Part zu präsentieren. Würde das Spiel auch etwas "entlasten", imho ist das ganze sowieso "overcomplicated" und ich mag es auch nicht. Aber als Gedankenansatz taugt es dafür ganz gut...

    Was mir zum Thema Evolution einfällt, ist ein "Spiel vor dem Spiel". Wurde damals vom altehrwürdigen Dune mit Spice Harvest praktiziert und das Setup zum eigentlichen Spiel wurde damit vorverlagert. Vielleicht greift jemand diesen Gedanke mal wieder auf, es könnten z.B. auch Mechanikmixes interessant sein. Zuvor ein kleiner Deckbuilder, gefolgt von irgendwas anderem...
    Weitere Beispiele von Auslagerung bestimmter Teile in ein separates Spiel sind mir jetzt nicht geläufig, gab´s nicht auch mal was für Civi? Aber sonst...?