Beiträge von Seppules im Thema „Ist Churchill für Twilight Struggle Verächter geeignet?“

    Servus,


    Churchill ist definitiv kein Twilight Struggle für drei Spieler. Die einzige Gemeinsamkeit sind Karten mit Text und einem Zahlenwert in der oberen Ecke, das wars dann auch schon :)
    Bei Churchill bekommt jeder Spieler sein eigenes Kartendeck - du wirst also keine Karten bekommen, die scheinbar nur dem Gegner helfen.
    Es ist ein semikooperatives Spiel, man muss prinzipiell zusammenarbeiten aber zum richtigen Zeitpunkt auch mal den Alleingang wagen. Anders als z.B. bei Archipelago kann aber bei Churchill nicht das Spiel selbst gewinnen - sprich, die Gefahr, dass ein verlierender Mitspieler absichtlich die Partie gegen die Wand fährt ist nicht gegeben.
    Zu den Verhandlungen: man kann, muss aber nicht ewig lange diskutieren, oft ist eine Diskussion um ein bestimmtes Thema nicht notwendig. Trotzdem würde ich mal behaupten, dass ein gemeinsames Absprechen und Diskutieren für ein spannendes und unterhaltsames Spiel sehr förderlich ist :)
    Es wird oft gewürfelt - die meisten Würfe kann man modifizieren und so den Zufall vermindern bzw. ganz reduzieren, ein bisserl Glück bleibt aber trotzdem dabei.
    Es ist ein Dreierspiel. Man kann zwar fehlende Spieler durch Bots ersetzen, mich interessiert das aber eher weniger.
    Churchill ist meiner Meinung nach kein Wargame - wie das Andere sehen darf natürlich gerne diskutiert werden ;)
    Das Spiel dauert relativ lange. Man hat zwar die Möglichkeit ein kürzeres Szenario zu spielen (5 von 10 Runden), mich persönlich reizt das allerdings nicht - für die gesamte Kampagne (max. 10 Runden) muss man laut Regel 4-5 Stunden einrechnen; wir habens in 6 Stunden geschafft, die angegebene Zeit ist nach ein paar Partien aber meiner Meinung nach schaffbar.


    Ich würde sagen, Churchill ist was für Dich wenn Du:
    - historisch Interessiert bist
    - eine feste Dreierrunde hast wo sich deine Mitspieler auf das Spiel einlassen können
    - Diskussionen und Verhandlungen nicht abgeneigt bist
    - nichts gegen Würfel hast
    - lange Spiele magst
    - Lust und Zeit hast, Dir ein Spiel zu erarbeiten
    - mal was Neues ausprobieren magst


    Für einen Blindkauf sind 80,-€ viel Geld. Daher würde ich ein Probespiel empfehlen. Wenn Du in der Nähe von Wiener Neustadt bist, können wir uns gerne was ausmachen :)
    Wenn Du konkrete Fragen hast - nur her damit!
    Ich hoffe, ein bisserl geholfen zu haben.


    LG