Beiträge von sneuhauss im Thema „Spielworxx - Qualität der Spiele 2015“

    Ich habe mich jetzt doch zum Kauf von Dilluvia Project durchgerungen. Ich habe es bestellt, da ich in Essen immer schon beim Schleppen an meine Grenzen stoße. Wenn es dieses Jahr wieder so hart wird, fahre ich nächstes Jahr mit dem Auto... :aufgeb:


    Ich habe Colonialism, einmal gespielt, mir hat es auch gut gefallen. Das gab es mal bei Milan für kriminelle 11,90 Euro - ich war aber leider Vollzahler :mauer:

    @ode.


    Sehr gerne! Auch wenn mein Eindruck zu Haithabu noch viel nebulöser ist, bin ich genauso an Informationen zu Dilluvia Project interessiert. Im Moment, da ich es irgendwie nicht mit mir ausmachen kann, KEINEN Spielworxx-Titel zu bestellen, tendiere ich zu Dilluvia Project. Kennst Du denn auch Haithabu?

    Hallo zusammen,


    angeregt durch den Thread zur Anleitung von Dilluvia Project würde ich viel lieber über die Qualität der Spielworxx-SPIELE sprechen...


    Spielworxx ist für mich der Verlag, der mir am meisten graue Haare beschert. Ich Spiele noch nicht sehr lange ernsthaft anspruchsvolle Spiele. Spielworxx habe ich erstmals bei der Veröffentlichung von Ruhrschifffahrt kennengelernt. Seitdem habe ich (fast) alle Spiele gekauft:


    Ruhrschifffahrt, Kohle & Kolonie, Agora, Colonialism, Arkwright, La Granja - fehlt da etwas? Alle Spiele habe ich fast blind gekauft, mit verschiedener Langzeitwirkung.


    Für mich sind die Spiele alle hochpreisig - was sich schon immer mit meinem eher (zu) knappen Budget gebissen hat. Ein hoher Preis ist für mich dann okay, wenn er durch die Knappheit reguliert wird. Eine einmalige Chance! Jetzt oder nie zuschlagen! Wenn das Spiel dann wirklich nicht überzeugen sollte, kann man es sicherlich noch ohne Verlust weiterverkaufen.


    Richtig geärgert habe ich mich bisher über Agora, verstimmt war ich bei Colonialism. Agora wurde ja gerade zu verramscht - ist ja irgendwie auch nicht so doll. Dann passieren immer wieder Fehler (Kohle & Kolonie, Arkwright), die für mich unverständlich sind und irgendwie unprofessionell wirken. Will ich das?


    Ich brauche Spiele nicht sofort, wenn sie rauskommen - da bin ich ganz gelassen. Nur dann, wenn ich das Gefühl habe, es wäre bald nicht mehr erhältlich, muss ich irgendwie zuschlagen. Bei den großen Verlagen, wie z.B. Pegasus, Hans im Glück - da kann ich problemlos Monate oder noch länger warten. Der Preis schwankt dann in der Regel maximal ein paar Euro, geht sogar eher etwas runter. Ich lese in Ruhe Rezensionen, bilde mir mein Bild und kaufe dann irgendwann - oder auch nicht. So klappt es bei Spielworxx aber leider nicht.


    Was mache ich denn nun mit Dilluvia Project - oder auch Haithabu? Sind das Arkwrights und Ruhrschifffahrts? Oder ein La Granja, das wenigstens sehr gut ist und später dann günstiger neu raus kommt? Oder sind das Colonialisms oder gar Agoras?


    Und wieder höre ich die Stimme in meinem Kopf: Nur jetzt für 59 Euro. Danach 69 Euro, wenn es noch Exemplare gibt. Aber danach? Nur noch für 100+ Euro bei Boardgamegeek (bzw. ein Exemplar bei Croobee)? Oder schon bald für 9,90 Euro bei Milan-Spiele auf dem Online-Grabbeltisch?


    Habt Ihr schon vertiefte Informationen zu Dilluvia Project und Haithabu gesammelt? Wie schätzt Ihr die Verfügbarkeit in naher Zukunft ein?