Beiträge von [Tom] im Thema „Habt ihr schon einmal eine Spielpause eingelegt?“

    Ich sehe bei den von Dir aufgeführten Gründen weniger die "Unlust" auf Spiele oder das Spielen an sich, als vielmehr unangenehme Rahmenbedingungen.
    Der Verlust Deiner "alten" Spielerunde? -> Such Dir eine neue Spielerunde; bei BGG, hier im Unknowns, bei Spielbox usw. gibt es eine Menge Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu finden, und relativ schnell hast Du in Deiner neuen Umgebung wieder Mitspieler gefunden.
    Dein Beziehung ist nicht "100% Hobbykompatibel"? -> Hm, muss man denn dieselben Hobbies haben? Ich finde, eine Beziehung funktioniert auch gut, wenn man auch unterschiedliche Interessen hat; bei meiner Freundin und mir geht es uns zum Beispiel mit Brettspielen vs Gärtnern so. Es gibt noch jede Menge gemeinsame Hobbies, aber für diese beiden bringen wir gelindes Interesse beim jeweils anderen auf, aber nicht den Enthusiasmus des jeweilig anderen. Das hat keiner von uns Beiden bislang als "schlimm" empfunden.
    Keine Lust auf Neues (Geld) -> Ist ja weniger mangelnde Lust am Spielen, als zunehmender Frust am Mangel von finanziellen Mitteln ;)
    Da hilft wohl nur Banküberfall - oder in meinem Falle auch einfach Mal Spiele tauschen und verkaufen. Damit hält man die Sammlung auch überschaubar... ^^
    Keine Lust auf Altes (Langeweile) -> s.o.: Dann vertausche oder verkaufe die Spiele gegen welche, die Dich interessieren! Bei meiner Spielesammlung geht es rein nach dem Lust-Prinzip: Habe ich auf ein Spiel keine Lust mehr, dann fliegt es raus.
    Andere Interessen -> Klaro, warum nicht? Früher oder später magst Du dann auch wieder ein Brettspiel spielen - oder auch nicht... :)


    Zuletzt der erste Punkt: Druck, was Neues zu haben:
    Den habe ich für mich "besiegt", indem ich mir lieber lange die Neuheiten anschaue, Berichte lese, Bilder anschaue, und dann irgendwann zu dem Schluss komme, ob ich es haben mag, oder nicht - zu "vordersten Front" der Spieler muss ich nicht gehören - das erhöht weder meinen Spielspaß, noch habe ich davon irgendwelche anderen Vorteile - für mich. Ich bin dann eher gefrustet, weil ich nicht Alles auf den Tisch bekomme. Dann lieber hier und da was Neues, und das dann gleich ein paar Mal spielen! :)


    Spielepausen hatte ich auch immer mal wieder, wenn es für mich was Wichtigeres gab. Zum Beispiel ziehe ich bei gutem Wetter auch einen Tag im Freibad oder eine Wanderung in den Bergen einem Spieletag vor - Spielen kann man bei jedem Wetter, Wandern nicht! ;)


    Edit:
    Insbesondere der Punkt "Durch Umzug war es schwierig mit alten Spielefreunden Kontakt zu halten und sich mal kurz auf ein Spiel zu treffen." würde für mich auch schwer wiegen.
    Mir ist es in erster Linie wichtig, mit wem ich ein Spiel spiele, nicht unbedingt, dass ich Spiele.
    Wenn also die alte Spielerunde wegfällt, dann kann ich schon verstehen, dass Du aktuell weniger Lust aufs Spielen hast. Vielleicht, weil auch die Möglichkeiten fehlen?
    Wie schon gesagt, ich würde Dir vorschlagen, einfach mal nach Gleichgesinnten zu suchen - wer weiß, vielleicht direkt ein Nachbar?? :)