Also das ist aber wirklich eine sehr harte Bewertung. Zufälligerweise habe ich das Spiel auch gerade zum ersten Mal gespielt und kann nicht jeden Deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Der Mechanismus mit dem Einsetzen und Zurücknehmen ist nicht besonders unüblich und die Tatsache, dass man alle Gebäude auf einmal nutzen kann macht es eben sehr attraktiv, sich gute Gebäude zu beschaffen (die wollen ja auch erstmal beschafft werden). Ansonsten ist das Spiel ungewohnt konfrontativ für Spieler, die sich an die übliche "Wir werkeln nebeneinander her"-Mechanik gewöhnt haben, wenn sie "Worker-Placement" hören. Meines Erachtens ist damit aber die Thematik ganz gut umgesetzt worden, ohne das Spiel zu überfrachten. Entsprechend sind auch die "Spionage-" und die "Airstrike"-Funktion simpel gehalten worden, fügen sich aber gut ein. Ich kann verstehen, wenn man solche konfrontativen Elemente nicht mag (meine Frau mochte sie auch nicht), aber das als "völligen Blödsinn" zu bezeichnen, ist vielleicht doch etwas voreilig? Soweit ich das sehe, bewerten nicht mal 1 % der zahlreichen Geeks das Spiel so schlecht wie Du. Dass zum Beispiel mit den von allen einstellbaren Angestellten und den verschiedenen Funktionen dieser Angestellten durchaus originelle Momente geschaffen wurden, die das Spiel von einem 08/15-Worker-Placement unterscheiden, sollte man durchaus auch erwähnen.
Es stimmt, konfrontativ mag ich nicht unbedingt. Aber Spiele wie #GoldenAges machen es aus meiner Sicht gut. Das ist vielleicht konfrontativ mit dem anderen extrem, aber es ist zumindest was neues. Dieses 1:1 abtauschen wie bei Manhatten Projekt ist spielerisch einfach komplett uninteressant weil es 2 Verlierer dieser Aktion produziert. Und gleichzeitig können 2 Spieler einen einzelnen einfach aus dem Spiel nehmen.
Stell dir vor bei Stone Age würde man beim Holz auch noch Keulen bekommen und auf einem anderen Aktionsfelder mit einem anderen Spieler 1:1 abtauschen, wobei fehlende Keulen der Verlust von Siegpunkte bedeuten würde. Sowas würde aus meiner Sicht Stone Age kaputt machen. Genau das sehe ich bei Manhattan Project auch.
Habt Ihr das so gespielt, dass bei der Rückkehr auch alle fremden Figuren vom eigenen Brett zurück gegeben werden?
ja, haben wir.