Beiträge von unittype001 im Thema „21.09.-27.09.2015“

    ..wenn Dir Automobile so gut gefällt, solltest Du mal einen Blick auf das neue "Ships" von Martin werfen, was ersterem spielerisch sehr nahe kommt; lediglich die Schlusswertung habe ich etwas unbefriedigend in Erinnerung, da dort ein nicht unerheblicher Teil der Siegpunkte eingefahren wird; leider vergaß er das zu erwähnen... :)

    Schon lange auf der Liste.. ^^

    Also: holt mal wieder die alten Klassiker aus dem Schrank. Sie sind immer noch gut und stecken so manches neue Spiel locker in die Tasche!

    Gesagt, getan: Eigentlich wollte ich es ja verkaufen, aber heute habe ich es tatsächlich geschafft, meine Runde (ok, heute waren wir nur eine Gruppe zu dritt) zu einem Wirtschaftsspiel überreden zu können - Automobile in der Lookout-Version.


    Ich hatte es damals (laut BGG Juli 2009) in der Treefrog-Edition gespielt, für klasse gefunden und dann Jahre später dann die Lookout-Version selber gekauft - seitdem lag es bei mir im Regal, trotz ab und zu mal vorschlagen. Ich weiss noch, dass mir das Abwägen um den wahren Wert der Nachfrage sehr viel Spaß gemacht hatte - das hat sich heute noch einmal bestätigt.


    Die Regeln sind tatsächlich relativ übersichtlich und kommt man einmal mit der grau/braun-Farbgestaltung von Czarne klar, ist das Brett sogar relativ übersichtlich, auch wenn die Hilfen sich bestens bemühen, möglichst kryptisch in Symbolsprache und Gestaltung zu sein. Automobile ist son Spiel, wo man die erste Runde entweder aus dem Bauch heraus spielt oder die Eleganz eines TI-30X bei der Berechnung der Weltformel an den Tag legt. In einer Mischform aus beidem taktierten wir uns zu dritt um die Wetter und es machte einen Heidenspaß, jeweils zu versuchen, möglichst antiklimatisch am Markt... nunja, vorbeizuproduzieren.


    Ich war zwischendurch an zwei Stellen viel zu ängstlich. Das Spiel kann einem so richtig zwischen die Augen kloppen, aber dennoch will das Geld investiert sein. Nachdem ich früh einen kleinen Vorsprung in der ersten Runde rausholen konnte und in der dritten Runde allein die Massenproduktion bediente (siehe Bild), hats dann aber doch noch gereicht.



    Immer noch ein erstaunlich gutes Spiel, ich nehme es glaube ich aus den zu verkaufenden Titeln raus.. :D