Beiträge von MetalPirate im Thema „21.09.-27.09.2015“

    [AquaSphere] Nach Luna sowie Brügge mit Erweiterung ist dies nun schon der dritte Feld-Titel, in dem ich bei meiner Erstpartie trotz firmen Gegenspielern mit großem Abstand gewinnen konnte. Ich sollte wohl mehr seiner Siegpunktsalate ausprobieren, es scheint mir hier und da wohl zu liegen

    AquaSphere und Luna mit Brügge in einen Topf zu werfen, ist schon ein bisschen gewagt. Viel unterschiedlicher geht nicht für Feld, wenn man nur die "großen" Feld-Spiele nimmt. Brügge ist wesentlich glückslastiger als die beiden anderen. (Was mich nicht stört, dann gewinnt eben auch mal der/die Glücklichere, aber bei vielen anderen ist das der Hauptkritikpunkt an Brügge.)


    BTW: Mein Lieblings-Feld ist Bora Bora -- mit dem zusätzlichen Hinweis, dass es ein paar Partien braucht, bis es "Klick" macht; beim ersten Spiel fand ich's nur okay. Aber dann wächst Bora Bora mit jedem Spiel.



    [Belfort] Wenn einem die Auslage nichts bringt und man schlechte oder unpassende Karten nachzieht, während die Gegner mehrere Vermehrungs-Karten ziehen, bringt einem auch die beste Strategie nichts.

    Was meinst du mit "Vermehrungs-Karten"? Ich würde auch nicht zustimmen, dass Belfort zu glückslastig ist. Außerdem hat es Catch-Up-Mechanismen: zum einen zahlt der, der vorne liegt, am meisten Steuern. Zum anderen ist es ein Mehrheitenspiel und da kann man dann auch mal gemeinsam gegen denjenigen spielen, der den vermeintlich besten Start hingelegt hat.

    Gestern zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder gespielt. Planet Steam, und zwar die alte "Kindersarg-Version", in einer 4er-Runde. Die Neuauflage ist grafisch wesentlich aufgeräumter/intuitiver/klarer, bessere Spielerhilfe, etc., aber die Holzteile der alten Ausgabe sind natürlich schicker als die Pappmarker der neuen.