Beiträge von Torlok im Thema „21.09.-27.09.2015“

    Danach kam Race for the Galaxy. Das mochte ich noch nie. Völlig überfrachtet.

    Wenn dir das zumindest vomThema zusagt, schau dir mal Roll for the Galaxy an. Das wurde hervorragend auf´s wesentliche reduziert und ist ein anderes Kaliber als das Nations Würfelspiel!
    Klassiker sind immer wieder mal gut :thumbsup:

    Der Gag dabei: in allen ungeraden Runden atmet der Körper ein und alle blauen Städte werden rot, in allen geraden Runden wird ausgeatmet und alle roten Städte werden blau.

    Das ist ja mal ´ne schrille Idee - kannte ich noch gar nicht :thumbsup:

    Ein für gestern spontan entstandener Spieleabend sollte eigentlich Clash of Cultures beinhalten, leider schwächelte unser 4. Mann. Inspiriert durch @[Tom] ´s letzten Spielbericht zu Race to the Rhine, war das die perfekte Alternative!


    Da 2 Neulinge für dieses Spiel am Tisch sassen, gab es während des Spiels von mir weitere taktische Tips und situativeRegelhinweise. Die beiden sollten ja für das Spiel gewonnen und nicht abgeschreckt werden. Insofern stand der Abend unter dem Motto: Spielen um des Spieles wegen und nicht verbissen um den Sieg fighten.
    So machten sich dann die 3 Generäle auf den Weg durch Frankreich - Monty wurde von @Machiavelli101 geführt, ich durfte Bradley durch die Mitte führen, Patton übernahm unser 3. Mann. Bedingt durch meinen schlechten, sowie Pattons gleichzeitigem rasantem vorrücken, kam uns beiden recht schnell der "Angstschweiß" auf die Stirn. Da Patton auf seinem Weg fleißig die Zivilbevölkerung mit Nahrung versorgte (gibt als Belohnung dafür eine Medaille), standen 2 seiner Corps nun ohne diese auf dem Feld. Spontan dachte ich mir - es wird Zeit, mal den "Supply Intercheck" vorzuführen. Also erstmal die letzten Trucks genommen und dann diese kleine Regelfeinheit durchgeführt (ich hatte den Punkt natürlich im Vorfeld erwähnt). Zwei von Pattons Corps waren damit erstmal außer Gefecht gesetzt und mussten in den folgenden Zügen erstmal mühsam mit Nahrung versorgt werden. Eine kleine Unterbrechung seiner "Markerkette" sorgte für eine weitere Störung im Drang nach vornDies gab Monty und Bradley genügend Zeit, um das eigene Ziel weiter voranzutreiben.


    Monty probierte dabei die Sonderlocken für Ostende (bei Eroberung gibt´s einmalig ein Set Supplys) und Antwerpen (wenn alle 4 mit "A" gekennzeichneten Städte besetzt sind, ist das neue Zentrallager von Monty Antwerpen) aus, ich konnte mit Bradley schon mal eine Fuß an´s Rheinufer setzen. Die Schlußphase war dann wieder spannend und ausgeglichen, und wurde von mir in der Schlußrunde (letzter dt. Marker wurde gelegt) mit einem glücklichem Ausgang siegreich beendet. Hätte ich bei der gezogenen deutschen Karte weniger Glück bzgl. der geforderten Munition gehabt, wäre der Sieger @Machiavelli101 über die Medaillenwertung gewesen. Den beiden hat es super gefallen und sollte auf jeden Fall wieder gespielt werden. Kleine Anmerkung zum Titel: Es wird üblicherweise als Race to the Rhine betitelt, korrekt heißt es aber - 1944: Race to the Rhine.


    @[Tom] Deine Frage zum Sinn von Le Havre - zum einen erstmal die Medaille, zum zweiten ein schnelles weiteres Lager (somit kommst du in der Anfangsphase auf 15 Ressourcen), drittens eröffnet es dir einen neuen Weg um die Ressourcen nach vorn zu bringen.


    #1944RaceToTheRhine

    Gefühlsmäßig hatte der gestrige Abend "Himmel" und "Hölle" für mich parat, beginnen wir mal mit dem himmlischem Erfolgserlebnis: Kemet.
    Im 4. Anlauf konnte ich meinen ersten Sieg erringen, allerdings eher ungeplant - zufällig und vom Glück begleitet. Es brach die Runde an, in der einer mit 10 SP gewinnen würde. Der erste von zwei Kandidaten mit 9 SP wurde erfolgreich daran gehindert. Als 4. (von 5) konnte ich einem weiteren Siegkandidaten einen Tempel abnehmen, dadurch landete dieser SP bei mir, ebenso einer für den gewonnenen Kampf. Somit hatte ich dann lumpige 9 SP, vergass dabei aber einen weiteren SP für 2 eroberte Tempel (einen anderen besaß ich schon). Wenn man 2 temporäre am Ende der Tagphase hat, bekommt man einen dauerhaften dazu. Da der letzte Spieler in seinem Zug dies nicht bemerkte, war der Sieg perfekt. Er wurde zwar nach seiner Entscheidung für die letzte Action noch drauf hingewiesen, nahm diese dann aber nicht mehr zurück! :thumbsup:


    Höllenqualen hingegen "durfte" ich mal wieder bei Love-Letter erleiden :cursing: , in insgesamt 3 Spielen konnte ich doch wahrhaftig ein Punkt ergattern... Mal schau´n, vielleicht besorge ich mir in Essen das Love-Letter im Batman Setting - dann klappt´s evtl. besser mit diesem ver........ Spiel. Trotz allem, immer wieder ein schöner Absacker!
    #Kemet #LoveLetter