Beiträge von velvre im Thema „21.09.-27.09.2015“

    Vorgestern war es so weit: 8 Spieler kamen zusammen und wollten bei Battlestar Galactica die Menschheit retten. Na ja, zumindest war das so, bevor die Loyalitätskarten verteilt wurden. Die Karten wurden so vorbereitet, dass ganz sicher von Anfang an ein Zylone mit an Bord sein konnte und in der Schläferphase mindestens ein weiterer hinzu kommt. Wir wollten vermeiden, dass gleich von Anfang an alle 3 Zylonen dabei sind. Ungewiss war also wann der 3. Zylon in Erscheinung treten sollte.


    Unsere Partie war in jeder Hinsicht sehr ungewöhnlich, da jeder Titelträger von Anfang bis zum Ende seinen Titel behalten hat und kein Zylon war. Ich als Präsident hatte im gesamten Spiel nur 3 Zwölferratskarten und kurz vor der Schläferphase spielten wir eine neue Auftragskarte mit der wir das Auferstehungsschiff der Zylonen zerstören konnten! Das hatte zur Folge, dass Zylonen schwerer an Superkrisenkarten herankamen. Ungewöhnlich war auch unser Glück mit den Zielkarten. Mit den Erweiterungen mußten wir insgesamt einen 10er Sprung hinlegen (statt 8). Wir sprangen 3+3+2 und holten noch einmal 2 am Ende durch eine Auftragskarte, die wir trotz 3 Zylonen mit einem überirdischen Ergebnis von glatten 60 (!) bestanden. Die Karte hieß glaube ich "Die Suche nach der Erde". Tja, da war die Menschheit natürlich hochmotiviert. Weiterhin höchst ungewöhnlich war es, dass alle 3 Zylonen in einem "Block" also zusammen saßen, was vor Spielbeginn noch als "worst case" gewitzelt wurde. Die Ressourcen haben wir ziemlich gemischt verloren und auch so ergab sich nicht wirklich eine ernsthafte Gefahr, auch wenn der Treibstoff zwischenzweitlich schon auf 3 reduziert war. Hier kam aber unser Geburtstagskind in's Spiel der von anderen Spielern den Markierchip für Einmalfähigkeiten klauen und bis zu 3 davon speichern konnte. Mit 3 Chips konnte er eine Ressource um 2 erhöhen, so dass wir kurz vor Spielende wieder 5 Treibstoff hatten. Passend zur Geburtstagsrunde sah es mit Nahrung am besten aus. Da gab es wirklich die wenigsten Probleme. Als siegbringende Aktion konnte ich als Präsident glänzen und die Menschheit mit enem Blindsprung in's Ziel manövrieren. Damit dürfte mir eine Widerwahl sicher sein, zumal ich mich auch immer ganz stark dafür eingesetzt habe keine Bevölkerung, also Wählerstimmen zu verlieren... :D
    Das Experiment mit 8 Spielern ist geglückt. Es dauert zwar lange bis man wieder vollständig am Zug ist aber man ist dennoch immer dabei Entscheidungen mitzutragen, zu diskutieren und analysieren und zu beobachten was die anderen so treiben. Mein Charaker, ich glaube es war der junge Adama, konnte übrigens nach dem spielen eines "Befehl von oben" auch noch seinen Ort aktivieren. Das war eine echt super Fähigkeit. Das Glück war uns hold und ich denke, dass die Menschheit es beim nächsten Mal nicht mehr so leicht haben wird.

    Wir haben gestern einen für heute Abend angesetzten Spieleabend abgesagt. Zum spielen werde ich erst am Freitag kommen, wo ich zu einer Geburtstagsrunde Battlestar Galactica mit fast allen Erweiterungen eingeladen bin. Da es schon um 16:00 Uhr startet darf der Abend ruhig lang werden. Ich freue mich schon sehr darauf!