Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „14.09.-20.09.2015“

    Bei diversen Erweiterungen, die ich in meinem Spieleschrank habe, habe ich nicht den Eindruck, dass man 600 Stunden gebraucht hat, um auf solche Erweiterungsideen zu kommen.

    Keine Frage, es gibt unter den Erweiterungen, auch jede Menge Grütze, aber mit HiG bellst Du da, meiner - möglicherweise nicht neutralen - Ansicht nach, den falschen Baum an

    Ja, der Kartenansatz lässt sich nicht beliebig aufbohren, da kann man nicht auf einmal noch Australien hinzunehmen oder sowas, aber mit eins bis zwei weiteren Ressourcen, seien es Waren, seien es abstraktere Sachen wie Gunstplättchen oder sowas und einem entsprechendne Nebenmechanismus mit zusätzlichen Würfeleinsetzfeldern (öffentlich oder privat für jeden Spieler) dabei ist doch schnelle eine Schema-F-Erweiterung zusammengestrickt. Bonusplättchen gibt's bisher auch nur in Form von Sofort-Boni (Waren oder Reiseschritte), da ist auch noch Platz für 1x-im-Spiel-, Endwertungs- oder 1x-pro-Runde-Zeugs. Da geht noch was, keine Sorge. Die Chance, an einem DSP-Gewinner-Spiel nochmal mit einer großen Erweiterung Geld zu verdienen, lässt sich HiG ganz sicher nicht entgehen.

    Mir scheint, Dir ist der Aufwand für eine "große" Erweiterung bei weitem nicht klar. Für die RRR Erweiterung hat allein der Autor mal locker 600 Stunden Arbeit reingesteckt; hinzu kommt noch die Arbeit der Redaktion, des Grafikers sowie die Arbeit der zahlreichen Guinea Pigs.


    Wenn es sich entsprachend anbietet vom Spiel her, spricht da nichts dagegen eine "große" Erweiterung zu zimmern; ich denke aber, dass sich MP mehr für "Charakterpacks" eignet

    und das lustige Fähigkeitenraten kann weitergehen ;)


    Ich glaube übrigens nicht, dass sich MP für eine "große" Erweiterung eignet, bzw. kann ich mir das zum derzeitigen Zeitpunkt nciht vorstellen, wie das funktionieren sollte