Beiträge von Bundyman im Thema „14.09.-20.09.2015“

    Über die Woche verteilt bis gestern abend, gab es ein paar Spiele in folgender Reihenfolge:
    Le Havre zu zweit. Tja, was soll ich dazu sagen, zum ersten mal hat die Freundin das Handtuch in Runde 10 von 14 geworfen, nachdem ihr klar wurde das
    sie zu wenige Gebäude hatte und auch noch der Nahrung hinterher hechelt. Bei mir ging es mit dem Marktplatz los und hat sich dann auch dank Sondergebäude
    Jagdhütte (3x Fleisch und 2x Fell) dann zur Eisen- und Stahlproduktion (Hüttenwerk 1x Kohle, 1x Eisen & 1x Koks) gewandelt. Das war dann einfach zu heftig,
    mit der gebauten Kokerei und die grössere Flotte mit der Reederei war auch bei mir. Und die 3 Schuldscheine auf meinem Konto waren nicht der Rede wert.


    Dann Amyitis mit der Palast Erweiterung zu viert. Also da ich und meine Mitspieler schon einige Partien des Gartenterrassenbau Spiels gespielt hatte, waren wir mal
    neugierig auf die kleine Veränderung durch den Palast. Zunächst mal werden die kleinen Personenkarten aus dem Spiel entfernt und auf insgesamt
    20 Personenkarten (American Poker Size) inklusive zwei neuer Höflingskarten ergänzt. Dann werden aus den gemischten Karten, wie gewohnt zufällig 4 Reihen mit
    je 3 Personen ausgelegt. Die 4 alten Gewerbekarten, Kameltreiber, Wasserbauingenieur, Priester und Bauer bleiben erhalten. Neu ist der Höfling und die Blumenleiste
    am Palast. Die beiden Spielpläne Palast und Karawane passen übrigens genau neben den Hauptspielplan.
    Wenn man den Höfling aus einer der Reihen wählt, bekommt man einen Siegpunkt und geht in der Blumenleiste eine Feld vor. Teurer wird´s wenn man im Palast für
    2 Münzen einen Adligen direkt bezahlt, denn dann darf man 2 Felder vor. Sinn und Zweck sind dann, dass der Spieler mit den meisten Blumen, eine Aktion aus
    den 4 Palastaktionen auswählen darf, also entweder er wird Palastdiener und bekommt eine Blume und eine Münze, oder er bekommt einen eigenen Personenjoker (1 aus 5),
    oder er bestimmt die Prozession in den 3 Tempeln oder er wird schlicht Startspieler in der anschliessenden Runde.
    Uns vieren hat die Erweiterung gut gefallen, das wir sie regulär in´s Spiel einbauen möchten. Gewonnen hat übrigens meine Freundin, die ganz oft die Bewässerung
    gewählt (jeweils 2 Bonuspunkte) hat und von uns allen die geringste Amyitis-Erfahrung hatte. Gewundert hatte mich das am Ende schon, da sie kaum in den Tempel war
    und auch keine Gartenplättchenbonus bekam.


    Drum Roll Vollversion zu viert mit zwei Neuen. Kam wie immer gut an, das Artwork hat begeistert, wir haben aber aufgrund eines AP Spielers nur 2 von 3 Vorstellungen gespielt.
    Dementsprechend auch die Endbedingungen für die Bonuspunkte auf 2/3 reduziert, also 7 Künstler für die grosse Truppe und 3 Mitarbeiter für den Personalbonus.
    Erstmals gaben meine sechs Künstler alle eine perfekte Vorstellung und so konnte ich alle punkteträchtig in die Alterteilzeit schicken. Das Spiel gefällt mir, da es so
    einfach in seinen Möglichkeiten gehalten ist.



    Als Absacker dann noch eine Runde Abluxxen mit den 8 Königsluchs-Sonderkarten. Für mich das beste Kartenspiel in 2015, was mich für das Duo Kramer/Kiesling freut.