Beiträge von Herbert im Thema „14.09.-20.09.2015“

    Zum Torfkahn: Ich tendiere eher zum Besitz von drei oder gar vier Torfkähnen, da man a) das Torf sehr gut nutzen kann und b) zum Ende des Spieles hin die Kähne zum Pflug drehen kann, was die Siegpunkte jeweils von 1 auf 3 anhebt.

    Zwei Siegpunkte in einer Aktion erscheint mir gerade am Ende nicht soo attraktiv.

    Die Reisen nicht unterschätzen. Die Karren sind aber auch super zum Veredeln.

    Hatte ich im Solospiel nicht einmal genutzt. Zu zweit dann schon. Gehört zu dem Sinnvollen in der Bestandsaufnahme.

    Am Anfang hatte ich persönlich den Torfkahn unterschätzt.

    Ich hatte ihn Solo nicht drin, zu zweit früh gekauft aber nur einmal genutzt (da aber für 10 Punkte)

    Gestern meine erste Partie Arler Erde zu zweit. Ich wusste ja mich erwartet ein Rosenberg. Allerdings ist das Spiel von den Möglichkeiten her schon gewaltig. Obwohl ich es letzte Woche zur Regelvertiefung bereits im Solomodus durchgespielt hatte, entdeckt man ständig neue Zusammenhänge. Zwei Dinge erscheinen mir bei dem Spiel essentiell:

    • möglichst viel Sinnvolles in die Bestandsaufnahme November/Mai packen (Nahrung, Holz, Lehm, Bauholz, Ziegel, ...)
    • nichts überflüssiges zu tun (Deiche versetzen ohne die Felder dann zu nutzen, Schaufelpaare erhöhen wenn man die Sudelerhütte besitzt, ...)

    Beides gelang mir noch lange nicht vollends. Dabei fand ich es alleine fast noch interessanter als zu zweit. Eigentlich möchte ich beim Aufbauen den Nachbarn gar nicht stören und gestört werden will ich noch weniger.


    Eigentlich mag ich ja keine Solospiele, aber hier habe ich eine Ausnahme entdeckt. Well done!