@Klaus_Knechtskern: Och, auch bei HiG gibt's Erweiterungen, die nicht gerade vor besonderer Kreativität überquellen, und da braucht man gar nicht mal auf Carcasonne und seine Erweiterungs- und Ablegerflut verweisen. Nimm z.B. Brügge: Modul 1 (neue Bürger) ist eine typische Schema-F-Erweiterung, Modul 2 (fünfter Spieler) ist eine noch klassischere Standard-Erweiterung, Modul 3 (Schiffe, die bei Würfelwert 3 und 4 irgendwelche Boni ausschütten) ist auch keine kreative Überleistung, wenn zuvor schon 1+2 bzw. 5+6 irgendwelche Effekte auslösen, und Modul 4 (Börsenkarten: begrenzt nutzbare Boni für einzelne Grundfunktionen) auch nicht unbedingt.
Sonst fällt mir bei HiG noch die Stone Age Erweiterung ein. Eine neue Ressource (Schmuck), Aktionsfelder im Zusammenhang damit, ein paar neue Gebäudeplättchen und der obligatorische fünfte Spieler. Auch das dürfte keine 600 Stunden gebraucht haben, um auf diese Ideen zu kommen. Sowas in dieser Art kriegt HiG dann sicher auch leicht für Marco Polo hin. Neue Ressource (Porzellan? Jade? Tee?), Aktionsfelder dafür, neue Aufträge (oder Stadtkarten) mit dieser Ressource als Bedingung/Belohnung, Material für den fünften Spieler dazu und die Grundlage für die Erweiterung ist da. Ratzfatz, mal schnell beim Schreiben eines Postings eine Erweiterung skizziert...
(Dass ich mich über etwas kreativere Ideen trotzdem freuen würde und hier nicht "Erweitern nach Schema F" propagieren will, brauche ich hoffentlich nicht extra zu betonen...)