Beiträge von MetalPirate im Thema „14.09.-20.09.2015“

    @Klaus_Knechtskern: Och, auch bei HiG gibt's Erweiterungen, die nicht gerade vor besonderer Kreativität überquellen, und da braucht man gar nicht mal auf Carcasonne und seine Erweiterungs- und Ablegerflut verweisen. Nimm z.B. Brügge: Modul 1 (neue Bürger) ist eine typische Schema-F-Erweiterung, Modul 2 (fünfter Spieler) ist eine noch klassischere Standard-Erweiterung, Modul 3 (Schiffe, die bei Würfelwert 3 und 4 irgendwelche Boni ausschütten) ist auch keine kreative Überleistung, wenn zuvor schon 1+2 bzw. 5+6 irgendwelche Effekte auslösen, und Modul 4 (Börsenkarten: begrenzt nutzbare Boni für einzelne Grundfunktionen) auch nicht unbedingt.


    Sonst fällt mir bei HiG noch die Stone Age Erweiterung ein. Eine neue Ressource (Schmuck), Aktionsfelder im Zusammenhang damit, ein paar neue Gebäudeplättchen und der obligatorische fünfte Spieler. Auch das dürfte keine 600 Stunden gebraucht haben, um auf diese Ideen zu kommen. Sowas in dieser Art kriegt HiG dann sicher auch leicht für Marco Polo hin. Neue Ressource (Porzellan? Jade? Tee?), Aktionsfelder dafür, neue Aufträge (oder Stadtkarten) mit dieser Ressource als Bedingung/Belohnung, Material für den fünften Spieler dazu und die Grundlage für die Erweiterung ist da. Ratzfatz, mal schnell beim Schreiben eines Postings eine Erweiterung skizziert...


    (Dass ich mich über etwas kreativere Ideen trotzdem freuen würde und hier nicht "Erweitern nach Schema F" propagieren will, brauche ich hoffentlich nicht extra zu betonen...)

    Mir scheint, Dir ist der Aufwand für eine "große" Erweiterung bei weitem nicht klar. Für die RRR Erweiterung hat allein der Autor mal locker 600 Stunden Arbeit reingesteckt

    Die RRR Erweiterung kenne ich nicht (ist ja noch nicht draußen) und den Aufwand beim Playtesting, gerade bei sowas kritischem wie Marco Polo, will ich auch nicht klein reden, ganz und gar nicht.


    Ich habe dich so verstanden, dass du das Erweitern bei MP als schwieriger ansiehst als bei anderen Spielen. Da würde ich dir bei der Karte recht geben (die ist nun mal recht fix, wenn's da historisch und geographisch korrekt bleiben soll), aber an anderen Stellen kann man da durchaus was machen. Und bei aller Wertschätzung für Spieleautoren: Bei diversen Erweiterungen, die ich in meinem Spieleschrank habe, habe ich nicht den Eindruck, dass man 600 Stunden gebraucht hat, um auf solche Erweiterungsideen zu kommen.

    Vermutlich hast Du Recht. Dann bleibt nur noch die Frage, ob der derzeitige Bestpreis von 34€ (-5€ Gutschein) bei buecher.de demnächst noch unterboten wird oder ob ich jetzt schon bestelle.

    Man kann das Schnäppchenjagen auch übertreiben. Materialintensive Spieleneuheit, 40 EUR Listenpreis, alle, die es bisher getestet haben, sind angetan bis begeistert, bei vertrauenswürdigem Internet-Händler für über unter 30 EUR zu bekommen -- was gibt's da zu überlegen? Mit etwas Glück kann man es vielleicht (!) im Weihnachtsgeschäft, z.B. in den Adventskalendern von SO oder MS auch nochmal 1-3 Euros günstiger kriegen, aber genauso gut kann es auch passieren, dass es für unter 30 auf absehbare Zeit erst mal nicht mehr zu haben ist. Also bestell's und gut ist's.




    Ich glaube übrigens nicht, dass sich MP für eine "große" Erweiterung eignet, bzw. kann ich mir das zum derzeitigen Zeitpunkt nciht vorstellen, wie das funktionieren sollte

    Och, bisher hat's noch jeder Verlag geschafft, für erfolgreiche Spiele Erweiterungen zu entwickeln. Ich wette, dass man in spätestens zwei Jahren eine große MP-Erweiterung kaufen kann.


    Ja, der Kartenansatz lässt sich nicht beliebig aufbohren, da kann man nicht auf einmal noch Australien hinzunehmen oder sowas, aber mit eins bis zwei weiteren Ressourcen, seien es Waren, seien es abstraktere Sachen wie Gunstplättchen oder sowas und einem entsprechendne Nebenmechanismus mit zusätzlichen Würfeleinsetzfeldern (öffentlich oder privat für jeden Spieler) dabei ist doch schnelle eine Schema-F-Erweiterung zusammengestrickt. Bonusplättchen gibt's bisher auch nur in Form von Sofort-Boni (Waren oder Reiseschritte), da ist auch noch Platz für 1x-im-Spiel-, Endwertungs- oder 1x-pro-Runde-Zeugs. Da geht noch was, keine Sorge. Die Chance, an einem DSP-Gewinner-Spiel nochmal mit einer großen Erweiterung Geld zu verdienen, lässt sich HiG ganz sicher nicht entgehen.