Beiträge von fjelfras im Thema „14.09.-20.09.2015“

    Ein paar Spiele waren es in der letzten Woche...



    Angefangen hat es mit einer Runde Marco Polo. Da habe ich es wieder einmal mit dem "Häuschen-fallen-Lasser" geschafft, alle 11 Häuser zu bauen: ich habe eine große Runde gedreht und bin dann ins Innenland gezogen. Mir macht dieser Charakter viel Spaß. Dieses Mal lagen die Bonusplättchen nicht gerade optimal und ich musste mich wirklich sehr anstrengen, um an genügend Geld zu kommen. Somit konnte ich auch nur einen einzigen Auftrag erfüllen. Aber das ist mit diesem Charakter auch nicht das Haptziel... Prinzipiell ist zu dem Spiel ja schon viel gesagt - und ich kann vollumfänglich in die Lobeshymnen einstimmen!



    Am Abend später kam es dann wieder zu einem dramatischen Finish bei Colt Express. Mir ist in den ganzen Runden eigentlich kaum was vernüntiges gelungen - bis auf den ein oder anderen gesetzten Treffer. Aber dann die letzte Runde: erst einmal über das Dach auf den Wagen, in dem unten Django mit dem Koffer steht. Dann noch ein gezielter Schuss in den Rücken von Tuco (der mich in der vorherigen Runde noch hinterrücks niedergeschlagen hat). Mit diesem Schuss sicherte ich mir den Titel des Revolverheldens. In der Zwischenzeit ist Django vor dem Marschall aufs Dach geflohen. Oben erwartet ihn nun aber meine Faust und mit der letzten Karte im Spiel hebe ich den Koffer auf. Perfekt! Und das war nur meine Sicht der Dinge. Zusätzlich noch die ganze Zeit "trash talk" der obersten Güte. Ich liebe dieses Spiel!!!



    Zum Abkühlen der Gemüter gab es dann ein 7 Wonders mit dem Turmbau zu Babel. Hat wieder Spaß gemacht. Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass der Turmbau zu Babel etwas zu sehr die Strategie mit den grünen Wissenschaftskarten unterstützt. Gefühlt bestehen eigentlich kaum Auswirkungen auf diesen Kartentyp. Andere Strategien können da vielmehr gestört werden. Unabhängig davon hat die Partie natürlich wieder Spaß gemacht.



    Es folgte eine schnelle Runde Parade. So richtig zündete die Partie nicht. Lag vielleicht auch an der hohen Spieleranzahl mit 6 Leuten. Habe das bisher immer mit weniger Spielern gespielt und dann war es spannender. Der beiligende Papierstreifen ist zwar gut gemeint, aber auch total nervig, da er dauernd herumflattert. Hier müsste man sich eigentlich eine Leiste basteln, die man sich zusammenpuzzeln kann. Aber dafür kommt das Spiel wohl nicht oft genug auf den Tisch...



    Zum Abschluss gab es dann ein Adventures Tours. Bisher nicht viel von dem Spiel gehört - und nun weiß ich auch warum. Tut nicht weh, es zu spielen. Aber man kann bestimmt auch besseres spielen. Der Einfluss ist schon arg gering...



    Am Sonntag dann noch eine schnelle Runde Trains mit meiner Frau - dieses Mal auf der Deutschlandkarte. Ich mag dieses Spiel einfach und finde es schon sehr schade, dass hier Pegasus die wirtschaftliche Notbremse gezogen hat - besonders wenn man bedenkt, wie schön viel Platz noch in der Verpackung wäre. Aber auch mit den bestehenden Karten hat man genug Abwechslung. Für uns ist es das bessere Dominion - aber wir sind auch beide Verkehrsplaner.



    #MarcoPolo, #ColtExpress, #7Wonders, #Parade, #AdventureTours, #Trains

    Ich tendiere eher zum Besitz von drei oder gar vier Torfkähnen

    Und genau wegen dieser unterschiedlichen Heransgehensweisen ist es eben nicht ein reines Solo-Spiel. Ich finde es jedenfalls spannend zu sehen, welche Strategie mein Gegenüber spielt und achte auf mögliche Schnittmengen zu meiner Strategie...