Beiträge von velvre im Thema „Wie "testet" ihr Spiele auf Messen, speziell in Essen?“

    Ich möchte möglichst viele Spiele von meiner "Liste" abarbeiten, die ich im Vorfeld erstellt habe. Das ist in der kurzen Zeit nur möglich, in dem die Spiele an- und nicht durchgespielt werden. Man sollte sich unbedingt mit seinen Mitspielern bei Spielbeginn abstimmen, das gehört für mich zu einer guten Spielekultur dazu. Schwarze Schafe wird es leider immer mal wieder geben. Wichtig ist mir obendrein noch, das Spiel erklärt zu bekommen. Die Messetage sind ohnehin schon etwas stressig, da mag ich mich selbst nicht mit den Spielregeln auseinander setzen, jedenfalls nicht vor Ort. Vorher kann man das natürlich bei Spielen die einen interessieren machen, wenn die Zeit es zulässt und die Regeln verfügbar sind.


    Zusehen allein genügt mir oftmals nicht, hilft aber durchaus dabei einen Eindruck von Spielen zu gewinnen. So kann man dann die eine oder andere Perle entdecken die man nicht auf der Liste hatte. So hatte ich vor einige Jahren Yedo entdeckt. Vom ersten Eindruck her fand ich das Spielbrett zu bunt und wenig interessant. Erst duchs Zusehen wurde ich neugieriger und hab's angespielt und noch heute ist es in meiner Sammlung...