Beiträge von Nafets im Thema „ - Gloomhaven“

    Nett und hübsch, aber nicht nötig. Irgendwie vergrößern diese Mats den eh schon großen Platzbedarf nur noch. Soooo unübersichtlich oder überladen ist die Auslage eines Spielers vor sich nun auch wieder nicht und ein "Verwaltungsmonster" ist Gloomhaven erst recht nicht.

    Im Standardspiel ist eben nicht vorgesehen, dass man sich bis ins Detail abspricht. Im Anleitungsheft gibt es Beispiele dazu. Wie streng und konsequent man das dann als Gruppe umsetzt, bleibt einem selbst überlassen. Wer sich allerdings vollkommen abspricht (= ist eine Variante im Regelheft) und dann eben nicht die Modifikationen der Schwierigkeitsstufe dazunimmt, macht es sich halt einfacher als wie vom Autor gedacht. Ist ja jedem selbst überlassen, ob man sich an das Autorenregelwerk halten will oder Hausregeln einführt, weil es einem mehr Spass macht.


    Diese übermässige Planungsphase hat mich persönlich schon ein Descent genervt. Eine halbe Stunde für einen Zug geplant und dann funktioniert der Plan sowieso nicht, weil einer nicht wie geplant würfelt. Deshalb finde ich das im Regelwerk vorgegebene System der groben Absprache bei Gloomhaven besser, weil damit das Kampfgeschehen aktionsreicher ist. In einem laufenden Kampf könnte man sich sowieso nur kurze Kommandos zurufen, wenn man den Echtzeitvergleich zieht.

    Jepp, Nur grobe Absprachen wie "Lass ihn mir, ich mach ihn platt!" sind völlig ausreichend und steigern die Immersion erheblich. Sobald jemand anfängt mit "Er hat noch drei Lebenspunkte und ich könnte 4 Schaden austeilen. Damit wäre ich selbst bei einer gezogenen -1er Angriffsmodifikationskarte auf der sicheren Seite..." sollte der Spieler am eigenen Leibe erfahren müssen welche Wirkung ein Silent Stiletto hat....