Beiträge von mavman im Thema „ - Gloomhaven“

    höre immer wieder Schlagwörter wie Verwaltungsmonster etc. Da liegt es nahe, dass man eine Verbesserung der Übersicht bzw. des flüssigeren Spielablaufs zumindest prüft.

    Hilft nicht weiter behaupte ich. Wenn schon Geld rauspfeffern, dann eher für ein sinniges Inlay. Wobei mir auch das zu teuer ist für das Gebotene. So schlimm ist GH nun auch wieder nicht...

    Mmmmh... naja, Du kannst mit dem einen vllt. ein Element erzeugen, das Du mit den anderen nutzen kannst. So richtig viel mehr wars aber bislang nicht in unseren Partien. Es gibt noch Karten, wo man andere mit bewegen kann. Oder nen Bonus kriegt, wenn ein anderer angrenzt. Aber mega-cool oder wichtig fand ich das bislang nicht.


    Natürlich kann man sich absprechen (Du links, ich rechts, Du machts den platt, ich hol den Schatz - so in der Art).

    Ich zitiere mich mal selbst... Hat keiner das von mir beschriebene Problem? Wir haben grad gestern wieder gespielt, und haben erstmal 10 Minuten gerätselt, welches Szenario denn nun wo freigeschaltet wurde und worum es da eigentlich ging...

    Ein echtes Highlight, wenn man denn dabei bleibt und nicht nur anspielt, um nach ein paar Szenarien wieder nur Neuheiten zockt.

    Sic! Wir haben jetzt 4 oder 5 Szenarien gespielt, die ersten hintereinander, das letzte nun mit 2-3 Wochen Pause. Leider vergisst man dann doch, welches Szenario was bietet, bzw. warum es freigeschaltet wurde. Gibts da irgendwie so ne kleine Übersicht irgendwo? So in der Art:


    Sowas wäre echt hilfreich... Cool wäre auch etwas mehr Info über die Welt - welche Völker gibts da so, was weiß man als Bewohner der Gloomhaven-Welt? Gibts da was?


    Ansonsten:

    Top Spiel! Stimme BigDaddy zu 100% zu - man muss dabeibleiben, und mal nicht dem nächsten Ding hinterherrennen. Das geht bei Gloomhaven auch, weil es eben eigentlich schon das ist, was man immer gesucht hat (ich zumindest). Und dann wartet da noch das Monster in seiner schwarzen, riesigen Schachtel für die Zeit danach :) Tolle Projekte, besser als der sonstige Einheitsbrei!

    Habe mein Kickstarterzeugs auch endlich erhalten. Sind bei den Standees eigentlich keine Bases dabei?

    Doch, jede Menge! Gelb und weiß...


    Ansonsten bin ich dafür, diesen ganzen Humbug mit dem vermeintlichen Humbug mal auszulagern - ich freue mich immer über News zu Gloomhaven und muss dann irgendwelchen ... lesen :D

    Ja, stimmt, Du hast den Thread nur flüchtig gelesen.


    1) Ich habe bereits von Stückkosten gesprochen, BEVOR Du mich darüber belehrt hast. Das Wort Marge war im Kontext auch enträtselbar, wenn man die Beiträge davor richtig gelesen hat.

    2) Es ging nicht nur um einen eigenen Printrun, sondern von Anfang an auch um einen gemeinsamen mit der internationalen Auflage.

    3) Irgendeinen Grund vermute ich schon, warum z.B. die Heidelberger immer zusammen mit FFG gedruckt haben. Sicher nicht weil sie so gerne gewartet haben. Aber was das im Detail bringt weiß ich natürlich nicht, solltest Du besser wissen.

    Noch mal: Die Stückkosten sind nicht die Materialkosten! Denn zum Beispiel der Spielkartenkarton muss auch noch in Maschinen gelegt und bedruckt, geschnitten, gestanzt und cellophaniert werden, nur mal so als Beispiel. Das sind alles Kosten, die zu den Materialkosten dazukommen.


    Auch der Übersetzer kostet Geld, der Grafiker ebenso etc. Das sind alles Kosten, die zum Produktionspreis gehören und NICHT zur Marge. Deshalb ist der Produktionspreis viel höher als du hier vermutest.

    Dir ist offenbar nicht klar, dass 1000 eine durchaus realistische Zahl ist.


    Ok. In meiner BWLWelt gehört alles, was sich dem einzelnen Stück zuordnen lässt, zu den Stückkosten. So die Folie, der KArton etc. Keine Ahnung, wieso Du mir unterstellen willst, dass mit das nicht klar ist? Ebenso der Rest mit Übersetzer etc, hatte ich alles schon erwähnt. Mir reichts jetzt mit Wiederholung...


    Was natürlich "falsch" war bei mir: Der Begriff Marge. Das war Absicht, ich dachte man erschließt aus dem Kontext was ich meine. Hat halt nicht geklappt...


    Der letzte Gloomhaven-Kickstarter hatte 40.000 Backer. Du glaubst, die werfen in einem internationalen Printrun die Maschinen für 1000 Stück wieder an? Glaub ich nicht.


    Vermutlich ist China auch billiger als das erwähnte Angebot von PowerPlant . ABER WIE SCHON MEHRFACH GESAGT: Ich weiß es nicht, ich vermute nur... Die Zahlen scheinen aber nicht allzuweit entfernt zu sein. Immerhin wurde Gloomhaven für nen Hunni verkauft. Denkt Ihr der Childres hat das Spiel ohne Gewinn verkauft? Ich denke nein.


    So, von meiner Seite Schluss damit...

    Nochmal: Ich habe versucht, mal für 1000 Exemplare die Stückkosten zu berechnen. Danach sehen wir, was man bei geschätzter Stückzahl noch übrig hat für die Fixkosten.


    Egal, ich denke wir verstehen uns, wenn wir wollen. Dass da zusätzlich noch Lizenz, Verpackung etc drauf muss ist auch klar.


    Dir wiederum sollte klar sein, dass 1000 unrealistisch ist, weil wenn dann sicher in nem größeren Printrun produziert wird. Du kommst nicht aus der Spielebranche, stimmts? ;)

    Ich sachs nochmal - ich gehe davon aus, dass Karten günstig sind in der Herstellung (reine Spekulation).


    Die Übersetzung der Karten ist wie von PowerPlant erwähnt sicher nicht so extrem hoch...

    Dabei ignorierst du aber den Aufwand die Übersetzung, Satz und Lektorat kosten. Diesen hast du bei Tokens und Spielplanteilen nicht. Die sind einfach schon fertig.


    Zurück zum Ernst: Hab ich nicht ignoriert, ich habe lediglich reduziert auf die Materialkosten, um die Marge zu erhalten. Bei 20-30 Euro Marge lohnen sich 1000 umgesetzte Exemplare sicherlich (zumindest bei nem Upgrade-Kit) - falls dem so ist...

    Sorry aber: Untertreibung des Jahres. Schau dir Mal die 10€ Kartenspiele von Pegasus und Amigo an. Wie viel du da für dein Geld bekommst und jetzt rechne das auf Gloomhaven hoch

    Äh ja. Du hast recht. Tides of Time, 10 Euro, 16 Karten (wenn auch maxi). Damit sind die Karten bei Gloomhaven vermutlich ca. 1000 Euro pro Spiel wert. Verzeich meine Ignoranz :)

    Alles trotzdem weiterhin sinnlos, solange wir nicht wissen, was die Produktion von den Karten kostet. ICH ging davon aus, dass Karten und die Anleitung der billigste Teil an einem Spiel sind: Standardformat, das eine Druckmaschine auswirft. Minis, KArtons, ja sogar Inlays erscheinen mir teurer.


    Ist aber Vermutung. Würde mich aber wundern, wenn Karten und Hefte in Gloomhaven mehr als 15-20 Euro kosten würden (eher sogar unter 10)

    Ich glaube nicht, dass sich das rechnet. Gerade die Karten sind ja der riesen Aufwand.

    Das hängt ausschließlich von der Masse ab, die man umsetzen kann. 50 Euro für ein paar KArten und zwei Bücher sind sicher kein schlechter Verdienst, vor allem weil MAterial-MArge = extrem hoch

    Zwar kann man damit keine Karten zurücksetzen

    Was heißt das?


    Ich hab mein Exemplar, und freue mich trotz Beschädigung auf die Erstpartie. Ist ja damit nicht unspielbar, und wird sowieso ersetzt. Alles easy :)

    Mir rätselhaft, warum man eh schon begrenzten un heiß umkämpften Regalplatz noch durch Holzboxen minimiert, bei gleichzeitiger Verminderung der Portabilität :)


    Aber nett sieht es aus. Für Arkham hab ich da auch nen netten Koffer: Arkham Horror | Image | BoardGameGeek (nach Vorlage eines BGG-Users). Für alle Spiele wäre mir das aber echt zu sperrig - am ehesten für solche Erweiterungsmonster wie Arkham, die nicht mit allem drum und dran in eine Box passen.