Beiträge von ShotgunPete im Thema „ - Gloomhaven“

    Pah! Wer spielt schon nur das Minimum!?

    Leute, die nebenbei noch einen Brettspielblog führen und dafür auch noch anderes testen und spielen müssen/wollen? Und vielleicht auch gern mal wieder was älteres auspacken?


    Nur das Minimum wirds eh nicht, dafür gehen wir zu gerne den Nebenquests nach, da die doch oft ganz lustig/eigen sind.

    Ich meinte auch nur das Minimum an Szenarien, das gespielt werden muss, um eine Kampagne zu beenden. ;)


    PS: Aber danke für den Hinweis aufs Indy-Szenario, war mir noch nicht bekannt!

    Wir bauen jeweils den ersten Raum komplett auf, legen jedoch auch schon die anderen Raumteile hin - so, dass eben der gesamte Grundriss ersichtlich wird.

    Was spricht denn dagegen nur den ersten Raum aufzubauen und mit einer Tür zu versehen - eben so wie in DCs üblich?

    Im Prinzip nichts. Wenn man die anderen (unbevölkerten) Räume auch schon auslegt, haben die Helden halt den Vorteil, dass sie in etwa abschätzen können, wie sparsam sie mit ihren Karten umgehen wollen/müssen. Wenn dann natürlich noch raum- oder szenarienspezifische Mechanismen hinzukommen, die sie hin und her schicken, wird das Ganze zwar wieder relativiert, da diese im Voraus ja nicht bekannt sind.


    Ehrlich gesagt ist es in meiner Runde aber auch so, dass es uns nichts ausmacht, mit diesem eher unthematischen Aspekt (Grösse des Dungeons ist bekannt) zu spielen. So viel Spass uns das Spiel auch bereitet - und das tut es wirklich - sind wir angesichts von 60+ zu spielenden Szenarien eigentlich ganz froh, jedes davon nur einmal spielen zu "müssen".