Beiträge von openMfly im Thema „ - Gloomhaven“

    Hi,


    Ich hab mein craigheart mit stufe 3 in Rente geschickt. das bereue ich echt - würde gerne mal sehen wie der sich auf höheren level spielt.


    Atti

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann kannst du doch jederzeit einen neuen Craigheart anfangen. Sogar auf dem aktuellen Prosperity-Level der Stadt.

    Mich hat es sehr gefesselt, da es immer wieder etwas neues gab. Vor allem das Wechseln der Charaktere nach etwa 5 Missionen. Die verschiedenen Klassen sind spannend und heben sich von dem Fantasy-Einheitsbrei ab.


    Hast du tatsächlich die Lebensziele der einzelnen Charaktere bereits nach etwas 5 Missionen erfüllt oder einfach interessehalber neue Charaktere genommen?


    Bei uns dauerte es meist 10-15 Missionen, bis man in die Nähe eines Lebensziels gelangte. Zudem werden die Charaktere ja umso interessanter, je höher das Level des einzelnen Charakters wird.

    Ich habe mir einfach gezielt die verfügbaren Missionen ausgesucht, die zu den Lebenszielen gepasst haben. Es ist etwas her, aber ich meine es wären im Schnitt unter 10 Missionen gewesen. 5 war vielleicht etwas optimistisch.

    Auf jeden Fallo habe ich so fast alle Charaktere gespielt.


    Ich habe sie immer bis zum Ruhestand gespielt. Man fängt mit neuen Charakteren auf immer höheren Leveln an je weiter die Kampgane fortschreitet. So dass ich später trotz neuen Chars immer alle sehr dicht beieinander hatte was den Level angeht. Auch einige Chars auf Stufe 10.

    Wenn man möglichst alles erkunden will bis zum Ende der Kampagne, passt das mit 3 Charakteren gut. So meine Erfahrung.

    Und es macht mir selbst am meisten Spaß.

    Kann man Charaktere bei GH kombinieren? Also Fähigkeiten usw.? Weil dann spiel ich eh min. 2

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich der einzige hier, der es solo "durchgespielt" hat... oder?


    Meine Empfehlung: nimm 3 Charaktere.

    Je nach Klassen-Kombi plant man dann schön immer die Aufgabenverteilung. Und bestimmte Klassen unterstützen sich enorm gegenseitig. Vor allem durch die Elemente.


    Zudem willst du ja sicher bei einem Durchgang der Kampagne auch möglichst viele Chars in Rente schicken, um neue freizuschalten und zu testen.

    Ich habe glauebe ich mindestens einen immer noch nicht freigespielt.


    3 Charaktere soll auch die optimale Zahl sein für die meisten Szenarien.


    Das mit dem um 1 erhöhten Schwierikeitslevel passt auf jeden Fall.

    Damit ging es bei mir immer ganz gut und war nicht zu leicht.

    Rechtfertigt das den Kauf des englischen Grundspiels? Wollte eigentlich auf die deutsche Version warten, aber so mit App als Solospieler macht das vllt Sinn?

    Habe sehr viele Stunden solo in Gloomhaven versenkt. Mich hat es sehr gefesselt, da es immer wieder etwas neues gab. Vor allem das Wechseln der Charaktere nach etwa 5 Missionen. Die verschiedenen Klassen sind spannend und heben sich von dem Fantasy-Einheitsbrei ab.

    Du solltest halt unheimlich viel Zeit mitbringen.


    Wobei ich ohne App gespielt habe. Es ist ja ein Spiel voller Planung (ähnlich Mage Knight). Da kan man meiner Meinung nach auch fast alles sehen. Es geht weniger um das Erkunden in den einzelnen Szenarien. Erkundet wird im Laufe der Kampagne (Geschichte, Charaktere, items...).

    Die Drehscheiben kamen heute an. Trotz mangelhafter Verpackung zum Glück unbeschädigt.


    Insgesamt hatte ich mit der SO als Versender von KS schon öfter zu tun. Kann mich bisher nicht beschweren.

    Bin selbst (Spät-) Auszubildender und ein Kumpel ist tatsächlich Lagerarbeiter.

    Hält uns nicht von solchen Spielen ab.


    Im Bereich Rollenspiel bin ich früher mit vielen zusammengekommen, die "einfache" Berufe hatten oder auf Arbeitssuche waren.

    Es sind nicht nur Studenten, Informatiker und Pädagogen die nerdiges Zeug spielen und kaufen.


    Prozentual zum Einkommen sind das große Summen die das ausgegeben werden.

    Aber bei anderen kosten Zigaretten und der Alkohol am Wochenende große Summen.

    Habe das Spiel schon länger "durchgespielt". Alles ohne zusätzlichen Organizer. Das System in der Box hat mir ausgereicht. Der Auf- und Abbau war etwas lang, da man die pasenden Monsterkarten aus jedem Stapel raussuchen musste. Aber sonst keine Probleme.


    @Toadstool Zu den Regeln:

    Eigentlich vereinfachen beide Regeln das Spiel. Den sie gehören zu zwei übergeordneten Grundregeln des Spiels:

    1. Monster, die nicht beim Aufbau des Raumes auf dem Brett stehen, lassen keine Münzen fallen.

    2. Monster bleiben, bis sie getötet werden oder das Szenario etwas anderes sagt.


    Wenn der Spieler raus ist, ist er raus. Auch die Kreaturen die zu ihm gehören. Auch eine simple Regel.


    Ich kann dich aber gut verstehen. Das geht mir auch bei anderen Spielen oft so. Man investiert viel Zeit und Nerven, schafft ein Szenario und stellt dann fest, dass man etwas falsch gespielt hat. Die Motivation das alles zu wiederholen ist dann sehr gering. Aber es bleibt auch ein Gefühl von Betrug.

    Nehmt es nicht so schwer und spielt das nächste Szenario. Waren die Götter euch eben einmal besonders gut gesinnt.


    Es ist ein komplizierteres Spiel. Das trägt aber sicher auch dazu bei, dass ich es so mag. Bei solch einem Spielen, das auch noch so zeitintensiv ist, wundert es mich eh, dass so viele es haben wollen.