Aber ist das Spiel "kaputt", wenn alles durchgespielt ist, oder könnt ich theoretisch auch wieder von vorn anfangen, nur hätte dann schon alle Gegenden und Helden freigeschaltet?
Das hatte ich oben schonmal versucht zu beschreiben - es ist nicht kaputt, es ist nur anders. So wie die Welt in der wir jetzt leben vor 100 Jahren anders war (und das Leben jetzt trotzdem Spaß machen kann ;)). Ich hab viel Kritik an Legacy Mechanismen gelesen und bei Spielen, die nach 2 Stunden Spielzeit völlig zerstört sind ist sie evtl. auch teilseise berechtigt, aber ich finde es schwer zu verstehen, warum jemandem ein Spiel, auf dessen Weltkarte bereits ein paar Ortsaufkleber geklebt sind (da diese Orte eben von anderen Abenteurern bereits entdeckt wurden) weniger Spaß machen soll. Bei herkömmlichen Spielen sind schon alle Orte von Beginn an auf der Map, da beschwert sich ja auch keiner ;). Du kannst ja sogar als Neueinsteiger die "alten Hasen" fragen, was an diesem und jenem Ort passiert ist und so viel tiefer in die Welt eintauchen - meiner Meinung macht das das Spiel noch viel reizvoller. Daher erschließt sich mir der Sinn von Aufklebern, die man wieder abzieht auch nicht so wirklich (v.a. bei der Gesamtspielzeit), mal ausgenommen die Wiederverkaufsmöglichkeiten, die das bietet.