Beiträge von Chordcommander im Thema „ - Gloomhaven“

    Sleeven ist so anti-legacy :D Lass die Karten doch mit deinen Helden reifen, wie ein gutes Schafkopf-Blatt, und wenn sie alt, vernarbt, abgegriffen und voller Erinnerungen (an verschüttete Getränke) sind lässt du den Helden in den Ruhestand gehen und startest mit einem Satz frischer Karten, voll jungen Blutes ;).


    Im Ernst: wichtig zu sleeven (wenn man sleevt) sind v.a. die Kampfkarten Decks und evtl. auch die Taktik Decks der Gegner, alle im Spiel vorhandenen Karten gleichzeitig braucht man denke ich nicht zu sleeven (von den 20? Helden Decks nutzt man ja z.B. immer nur so viele wie es Spieler sind).

    Aber ist das Spiel "kaputt", wenn alles durchgespielt ist, oder könnt ich theoretisch auch wieder von vorn anfangen, nur hätte dann schon alle Gegenden und Helden freigeschaltet?

    Das hatte ich oben schonmal versucht zu beschreiben - es ist nicht kaputt, es ist nur anders. So wie die Welt in der wir jetzt leben vor 100 Jahren anders war (und das Leben jetzt trotzdem Spaß machen kann ;)). Ich hab viel Kritik an Legacy Mechanismen gelesen und bei Spielen, die nach 2 Stunden Spielzeit völlig zerstört sind ist sie evtl. auch teilseise berechtigt, aber ich finde es schwer zu verstehen, warum jemandem ein Spiel, auf dessen Weltkarte bereits ein paar Ortsaufkleber geklebt sind (da diese Orte eben von anderen Abenteurern bereits entdeckt wurden) weniger Spaß machen soll. Bei herkömmlichen Spielen sind schon alle Orte von Beginn an auf der Map, da beschwert sich ja auch keiner ;). Du kannst ja sogar als Neueinsteiger die "alten Hasen" fragen, was an diesem und jenem Ort passiert ist und so viel tiefer in die Welt eintauchen - meiner Meinung macht das das Spiel noch viel reizvoller. Daher erschließt sich mir der Sinn von Aufklebern, die man wieder abzieht auch nicht so wirklich (v.a. bei der Gesamtspielzeit), mal ausgenommen die Wiederverkaufsmöglichkeiten, die das bietet.

    Kann mir jemand beantworten, wie/ob es funktioniert, wenn ich das Spiel nur zu 2. in einer festen Gruppe spiele. Können bei Abenden mit 3-4 Leuten andere Leute "für eine Runde" dann mit einsteigen?

    Wir haben erst angefangen, aber Gruppenwechsel sind kein Problem, man kann auch jederzeit einfach einen neuen Charakter machen und mit dem mitmischen während man den alten ruhen lässt.


    Manche Spieler haben aber anscheinend Probleme damit, in eine Welt einzusteigen, die schon von anderen Spielern vor ihnen verändert/entdeckt wurde - wenn man sich davon freimacht geht es aber prima ;)

    So, ich habe gestern schon mal ein bisschen solo rumgespielt, zum initialen Setup fand ich diese Liste hier auf BGG hilfreich. Außerdem gibts hier ein gutes englisches Rules Video (das ist glaube ich auch vorne auf dem Regelwerk empfohlen).
    Ich bin jetzt von der Aufbereitung der Regeln eher so semibegeistert (ich hab vor dem KS mal die Regeln überflogen und dachte das sich da bis zur finalen Version noch ein bisschen was tut), aber mit dem Video und hin und wieder mal nachschlagen gings dann.
    Das Kartensystem fand ich sehr interessant, auch die Helden haben sich sehr unterschiedlich angefühlt - ich werde mal die erste 2er Runde abwarten und dann mal berichten ;).

    Ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Wollte eigentlich meine Frau (Casual-Spielerin) mit reinnehmen, aber dazu ist es auf den ersten Blick einfach zu komplex (9 Start-Handkarten mit jeweils 2 Optionen ist schon eine Ansage...). Leider auch ein paar recht frickelig anmutende Regeln... Aber zu 2. mit einem Brettspiel erfahrenen Kumpel erwart ich mir auch viel vom Spiel, macht echt was her ;)

    Jo, Auspacken war ein bisschen wie Weihnachten (oder wie bei Mechs vs Minions ;))
    Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich doch schonmal Solo losspiele (bin eigentlich nicht so der Solo Spieler außer um Regeln zu verinnerlichen) oder wenn nicht wo der Sweet Spot bzgl. Spieleranzahl ist (zusätzlich wird ja auch mit steigender Gruppengröße die Anzahl der Treffen kleiner). Was habt ihr da geplant? Meint ihr das macht nen guten 2er?

    Keine Angst - für das "halb leer" Foto wurden lediglich zuvor die oberen "Schichten" (Maps, Scenario + Regelbuch, Stanzbögen) abgetragen, das Ding ist voll bis oben hin, sehr schwer und auch sehr schön/stabil verpackt.