Beiträge von Bundyman im Thema „Deutscher Spielepreis 2015“

    Bei La Granja waren mir die Karten, Spielbrett und die Counter zu klein, da fehlen mir die berühmten 5 mm bei der Counterlänge und die die Schriftgrösse der Karten waren mir zu gering. Mit dieser Meinung war ich nicht allein! Vom Spielprinzip fand ich es gut, hat Spass gemacht.

    Martin schrieb:

    Da allerdings beim DSP die Möglichkeit besteht, mehrmals unter verschiedenen Namen teilzunehmen (auch wenn dies eigentlich nicht zulässig ist), kann es natürlich sein, dass das eine oder andere Spiel etwas stärker gepusht wurde.

    Tja von daher müssen immer mehr zu Wahl, das solche Voting-Pusher in der Masse verschwinden. Ist leider beim Online-Spielen auch nicht anders, da gibt´s, zum Glück selten, Spieler mit 2 Accounts, die sich dann über ihren grossartigen, herausgespielten 1. oder 2. Platz freuen dürfen. Wem´s gefällt ?


    Aber zurück zum Preis; 4 der 10 Spiele kenne ich bereits, zu Orleans lese ich gerade die Regel und es wird demnächst gespielt werden. Marco Polo hatte mich nach dem 1. Spiel schon beeindruckt, und es wird auch hier im Forum oft bestätigt, das Hans im Glück mal wieder ein Blockbuster auf der Spielerampe hat. Colt Express trifft den Geschmack von vielen, meinen leider nicht. Arler Erde kommt mir wie viel gespieltes und bekannte Spiele vor, der Reiz es zu probieren ist bei mir ganz gering. Und auch für Stefan Feld ist die Welt noch in Ordnung, da drei, besserplatzierte Spiele in einer anderen Liga als Aquasphere spielen und er es wieder in die dt. Brettspiel-Charts geschafft hat. Aquasphere hat eine Schwäche und die habe ich beim zwingenden Laborausbau festgemacht, d.h. man kann nicht um den Sieg spielen, wenn man nicht alle Buchstaben von A bis F zusammen gefügt hat. Zumindest war es bei unseren Partien immer so.