Beiträge von Matze im Thema „Deutscher Spielepreis 2015“

    Mal doof gefragt: ist die offizielle Schreibweise eigentlich "Deutscher Spiele Preis" oder "Deutscher Spielepreis"?
    Das Sprachgefühl sagt mir klar "Deutscher Spielepreis"
    Jedoch scheint der Friedhelm Merz Verlag selbst beide Varianten zu benutzen.
    Deutscher Spielepreis - Friedhelm Merz Verlag


    In der Wikipedia wird durchgängig "Deutscher Spiele Preis" verwendet.
    Deutscher Spiele Preis – Wikipedia
    Man sieht auch an den dort abgebildeten alten Logos, dass es neben den genannten Schreibweisen früher auch mal die Variante "Deutscher SpielePreis" gab.
    Diese Schreibweise gibt es sogar noch auf der Webseite mit den aktuellen Preisträgern:


    Zitat

    Gewinner des Hauptpreises und Träger des Deutschen SpielePreises 2015 ist das SpielAUF DEN SPUREN VON MARCO POLO von Daniele Tascini und Simone Luciani (Hans im Glück Verlag)


    Mich macht sowas immer ganz kirre, da bin ich ein kleiner Monk.

    Ein SdJ-Gewinner-Titel in den Top-3 hatten wir auch schon länger nicht mehr (nämlich seit Dominion, und das war vor KSdJ-Einführung). Die letzten vier SdJ-Gewinner davor waren beim DSP auf den Plätzen (nicht in Top-10)-7-6-5. Jetzt also 3. Heißt das, dass mehr Gelegenheitsspieler die Chance nutzen, beim DSP mitzuwählen? Mehr Vielspieler auch Füller-Titel oder leichtere Kost auf ihre Wahlliste schreiben? Mit Cacao und Machi Koro haben es ja auch noch zwei weitere leichtere Titel in die Top-10 geschafft. In den letzten Jahren war DSP ja eher von der "medium und heavy euro"-Richtung dominiert, leichtere Kost höchstens auf den hinteren Plätzen der Top-10.

    Gute Analyse. Das könnte erklären, warum ich aus den Top10 der letzten 7 Jahre immer 4-6 Titel besitze und dieses Mal nur 2 (+1 auf der Wunschliste).