Beiträge von MetalPirate im Thema „Deutscher Spielepreis 2015“

    während es das Kennerspiel "Broom Service" ebensowenig in die TOP 10 geschafft hat
    [...]
    Ansonsten stellt sich mir nur noch die Frage: was ist mit "La Granja"?

    Ich glaube, die Erklärung ist in beiden Fällen ähnlich: Ab Mai durfte gewählt werden und da war beides nicht im großen Stile bekannt bzw verfügbar. Mit Ausnahme des Gewinners sind alle Titel der Top-10 Veröffentlichungen von Essen 2014 und wurden seitdem auch auf breiter Front in den Spielegruppen gespielt und den Foren diskutiert.


    Die ~350 Spielworxx-La-Granja-Käufer (laut Uli Blennemann 1/3 der Auflage im deutschsprachigen Raum verkauft) gehen genauso bei der DSP-Abstimmung unter wie die paar Leute, die Broom Service vor der (für viele überraschenden) KSdJ-Nominierung gekauft haben.

    Ein SdJ-Gewinner-Titel in den Top-3 hatten wir auch schon länger nicht mehr (nämlich seit Dominion, und das war vor KSdJ-Einführung). Die letzten vier SdJ-Gewinner davor waren beim DSP auf den Plätzen (nicht in Top-10)-7-6-5. Jetzt also 3. Heißt das, dass mehr Gelegenheitsspieler die Chance nutzen, beim DSP mitzuwählen? Mehr Vielspieler auch Füller-Titel oder leichtere Kost auf ihre Wahlliste schreiben? Mit Cacao und Machi Koro haben es ja auch noch zwei weitere leichtere Titel in die Top-10 geschafft. In den letzten Jahren war DSP ja eher von der "medium und heavy euro"-Richtung dominiert, leichtere Kost höchstens auf den hinteren Plätzen der Top-10.


    Murano so weit oben überrascht mich ebenfalls. Das Spiel hat durchaus seine Stärken, aber ich halte es für nicht ganz zu Ende entwickelt, für verschenktes Potenzial, u.a. weil der absolut innovative Zugmechanismus nicht wirklich zur Entfaltung kommt, es ist im Endeffekt ziemlich beliebig, wie man zieht, weil man die anderen eh nicht großartig blockieren kann. Nachdem das Spiel jetzt aber mindestens ein halbes Jahr lang nicht mehr bei mir auf den Tisch gekommen ist, werde ich es nochmal rausholen müssen, um meine Meinung zu prüfen.
    Wer's nachlesen will: Im letzten Oktober hatte ich hier im Forum eine Spielebesprechung zu Murano geschrieben (Note 7/10); da gab's auch eine interessante und lesenswerte Diskussion darüber im Anschluss.


    Von den gewählten 10 Titeln stehen übrigens 6 bei mir im Spieleschrank. Es fehlen die drei Leichtgewichte und Arler Erde. (Die neueren Rosenbergs finden wir zu eintönig.) Ein Deus oder ZhanGuo hätte mich auch nicht in der Liste überrascht, aber das wären eher Kandidaten für die hinteren Plätze gewesen, von daher kein Problem, wenn die's nicht geschafft haben. Ich hatte in meiner Wahlliste übrigens noch Scoville (Tasty Minstrel Games) auf Platz 2. Keine Ahnung, ob man nicht-deutschsprachige Titel überhaupt wählen darf, aber das ist für mich eines der herausragenden Spiele des Jahrgangs. Hat bisher absolut jedem gefallen, dem ich es erklärt habe, und in meinem Umfeld haben auch ein paar Leute jetzt bei der KS-Kampagne für Reprint und Erweiterung mitgemacht. Das hätte auch langsam mal eine deutsche Lokalisierung verdient (hallo, Pegasus).