Beiträge von [Tom] im Thema „2er Spiele mittlerer Komplexität?“

    Kann ich nur bedingt zustimmen. Mir ist es auch wichtig, dass das Spiel dann einen annehmbaren Preis hat. Dann nehme ich manchmal lieber Standartmaterial statt das krasse Spielmaterial.

    Zustimmung!


    Ausserdem ist weniger auch manchmal mehr!
    Ich selbst ziehe zum Beispiel bei vielen Spielen Holzfiguren vor - das sieht nicht jeder so, ich weiß! Aber selbst bei #Snowdonia finde ich die Holzspielsteine schöner als die Plastikfiguren, die für mich billig wirken.
    Bei #Cyclades hatte ich auch überlegt, die Plastikfiguren mit Holzspielsteinen zu ersetzen...


    Andere Spiele mag ich dagagen nur mit Plastikfiguren, am besten Bemalt, spielen: #XWing oder #MausUndMystik als Beispiele mal genannt...


    Edit: Und ich bin auch sehr froh, dass sich bei den Rosenberg-Spielen die Holzspielsteine gehalten haben! (Mal abgesehen von Erz und Rubinen bei Caverna - die in Holz wäre noch besser gewesen...)

    Da hast du bei 4 Spielern bei Seasons dann *sehr* viel Zeit zum "schwatzen". Da habe ich per se auch nix gegen, aber sollte imo doch in einm Rahmen bleiben, wo die Spielzeit grösser ist als die "schwatz"-Zeit.

    Zustimmung @Attila!
    Es ist ein wenig der Effekt von Loyang. Man kann nicht wirklich etwas tun, bis man selbst am Zug ist, und selbst großartige Überlegungen und Planungen kann man sich sparen, wenn man nicht weiß, welchen Würfel man bekommt.
    Es gibt auch keine Organisations/Aufräumphase, bei der der nächste Spieler schon mal anfangen kann - wie bei TTA - sondern nur stoisches Abwarten.


    Ich mag zusätzlich das Chaos beim Draften zu viert nicht. Da wird es dann doch sehr zufällig, während man im Spiel zu zweit im Grunde nur EINE Karte seines Gegenüber nicht kennt, und damit dann doch - wenn man die Karten besser kennt und weiß, wie die Dynamik des Spiels ist - sehr strategisch spielen kann. Zu Zweit eine 8, zu viert eine 5-6 für mich... (um mal mit BGG-Wertungen zu sprechen)

    Meine Frau und ich spielen sehr gerne "Seasons" zu zweit. Ein "bisserl mehr" Material ist vorhanden, uns selbst das Grundspiel hat dermaßen viel Karten, dass da schon einiges an Abwechslung dabei ist.

    Zustimmung! Ich finde #Seasons sogar zu Zweit am Besten! Auch das Draften ist da spannend.
    Mit meiner Ex-Freundin habe ich da doch einige Partien gespielt... :)

    ... ja bis auf das "Inlay". Es gab mal bei Spielbox die Frage, ob Inlay notdendig ist, oder nicht. Ich brauche prinzipiell kein Inlay. Aber Loyang ist was das "Schachteldesign" innen angeht wirklich zum Abgewöhnen. Jedes Mal wenn ich das Spiel wieder auspacke, denke ich: "Ja das sieht wirklich billig aus :)". Tut dem Spiel definitiv keinen Abbruch, aber ich kann man ich da von dem Gedanken nicht frei machen,

    Öhm... Loyang hat ein Schachtel-Inlay?? ?(


    Vielleicht hat mein Vorbesitzer das schon rausgeworfen... ich kann mich an keines erinnern...