Beiträge von MetalPirate im Thema „2er Spiele mittlerer Komplexität?“

    Loyang kenne ich nicht. Hab solches und solches drüber gelesen.

    Zu dritt ist's Murks, zu viert okay, zu zweit am besten. Lassen wir man die Negativmeinungen aufgrund falscher Spielerzahl weg, dann gibt's immer noch unterschiedliche Ansichten zur Qualität des Spiels. Das hat meiner Meinung nach folgenden Grund: Loyang zwingt zum eingehen kontrollierter Risiken, mit denen man ein paar Runden später böse auf die Nase fallen kann. Das mögen manche Leute nicht.


    Bei Loyang muss man Lieferverpflichtungen eingehen und das heißt zwingend: immer mehrere Runden voraus denken. Schaffe ich es, dem Kunden in den nächsten 4 Runden je einen Kürbis und einen Lauch zu liefern? Einmal nicht-liefern ist okay, ab dem zweiten Fehler kostet es Strafe. Gleichzeitig bietet Loyang ein gehöriges Maß an Zufall bei der Kartenauslage jede Runde, die diese Verpflichtungen oft im Nachhinein erst ermöglichen. Das heißt: ich muss kontrollierte Risiken für einen mittleren Zeithorizont von 3-5 Runden in der Zukunft eingehen. Das ist anspruchsvoll, das kann böse in die Hose gehen, das kann für Frust sorgen. Wer dagegen nur auf Nummer sicher spielt, gewinnt keinen Blumentopf bei Loyang. Man braucht sowohl eine gewisse Spielerfahrung als auch etwas Frusttoleranz. Dann ist Loyang aber klasse.


    Reicht das, damit du dir selbst ein Bild machen kannst? :)

    @Nupsi: Bei "größeren" Zweierspielen bist du, wie du selbst festgestellt hast, ganz schnell in dem Bereich der (auch) zu zweit spielbaren Mehrspielerspiele. Darunter gibt's dann auch welche, die eigentlich ganz klar Zweierspiele sind, aber vermutlich aus Marketing-Gründen als Mehrspielerspiel vermarktet werden, obwohl das nur so mehr oder weniger passt. In vielen Fällen sorgt das dann für eher mäßige Reviews, weil's dann eben auch (oder sogar primär) als Mehrspielerspiel beurteilt wird. Da frage ich mich dann oft, ob da nicht die ehrliche Vermarktung als Zweierspiel sinnvoller gewesen wäre.


    Jedenfalls gibt's da in dem Bereich ein paar eher unterbewertete Sachen, die in dein Suchprofil reinfallen könnten. Kennst du Raumstation Theseus, Vor den Toren von Loyang oder Tash-Kalar? Polis ist auch ein guter Tip, aber das ist halt ein Kriegsspiel, das muss man mögen. Meine Frau mag's nicht. Thematisch (aber nicht spielmechanisch) in einer ähnlichen Ecke ist dann auch Antike Duellum.