Beiträge von Dumon im Thema „2er Spiele mittlerer Komplexität?“

    Ich möchte mal gerade betonen, dass Polis trotz der Anmutung und des Themas KEIN Kriegsspiel ist. Der Peloponnesische Krieg ist zwar die thematische Einkleidung, und es kommt auch zu Schlachten, aber der Kern des Spiels liegt im Ressourcenmanagement. Schlachten sind ausschließlich Mittel zum Zweck!
    :)


    Hmm.
    Das alte "Sieder-Kartenspiel" für 2 (was jetzt "Fürsten von Catan" heißt), hatte etwas mehr Gehalt als die meisten sonstigen "Kosmos"-2er und ähnliche Produkte. Ansonsten muss auch ich zugeben, dass 2-Personen-Spiele oft entweder in die Sparte "weniger komplex, bis 45 Minuten", die Sparte "komplex, 100 Minuten+" oder die Sparte "komplett abstrakt" fallen (wobei die natürlich von "wenig" bis "sehr komplex" reicht).
    Ich selbst bin ein großer Freund von 2-Personen-Spielen, und hab hier eine ganze Reihe rumliegen.


    Mittlere Dauer würde ich auch dem Spiel "1960: Making of the President" zuschreiben. Das Spiel ist gut in 2 Stunden spielbar - wenn man es kennt, auch in 90 Minuten, und die Komplexität hält sich in Grenzen. Dasselbe würde ich auch zu "A Few Acres of Snow" sagen, wobei das auch schon in 60 Minuten machbar ist. Dann gibt es noch "Campaign Manager 2008", was durchaus als vereinfachtes "1960" durchgehen kann, und mit ca. 45 Minuten zu fesseln weiß. Auch "Dungeon Twister" (leider nie gespielt) sollte in dieses Segment fallen. "2 de Mayo" ist zwar nicht ohne Anspruch, aber eher so im 20-30 Minuten-Bereich. "Tannhäuser" könnte noch hier reinfallen...


    Wenn Living Card Games kein No-Go sind, würde ich zudem Android: Netrunner empfehlen, habe aber auch schon von "A Game of Thrones" Gutes gehört (das kenne ich aber nicht).


    Was bei mir rumfliegt an 2-Personen-Spielen:
    - 1960: Making of the President
    - Abalone
    - Android: Netrunner
    - Ayanu
    - Babel
    - Barragoon
    - Carnac
    - The Duke
    - Dvonn
    - Ebbe und Flut
    - A Few Acres of Snow
    - Gettysburg (Treefrog)
    - Gipf
    - Gyges
    - Hive
    - Kamisado
    - Mana
    - Moeraki-Kemu
    - Mystery-Rummy 3
    - Polis: Fight for the Hegemony
    - Die Pyramiden des Jaguar
    - Quarto
    - Sekigahara
    - Stronghold
    - Thud
    - Tom Tube
    - Triumvirate
    - Twilight Struggle
    - Waterloo (Treefrog)
    - Wir sind das Volk-


    Sowie einige, die zum Verkauf stehen (u.A. Rosenkönig, Kahuna, Tamsk, Spinnentwist) und einige, die quasi 2-Personen-Spiele sind (wie z.B. Theseus) oder maximal für 3 (Fantastiqa, Galaktiko)...


    [Edit]
    Dammit! Immer wieder fällt mir noch eines ein, das ich vergessen hatte...