Beiträge von Thygra im Thema „2er Spiele mittlerer Komplexität?“

    "Besseres" Spielmaterial führt zu teureren Spielen, das kauft keiner.

    Niemand behauptet, dass das "keiner" kauft. Aber in vielen Fällen kaufen es zumindest signifikant weniger.


    Trotzdem ist das viel zu pauschal formuliert. Natürlich verkauft man auch Spiele mit guten Materialien, denn wenn etwas zu "billig" gemacht ist, ist der Kunde unzufrieden und es verkauft sich auch nicht besser.

    Heute gibt es diverse Deluxe-/Geburtstags- und was weiß ich für Editionen.

    Aber üblicherweise nur von Spielen, die schon in einer "normalen" Version erfolgreich waren. Das ist ja etwas ganz anderes.

    Spiele mit Preisen oberhalb der magischen 40 Euro Grenze verkaufen sich nicht. Kickstarter beweist das Gegenteil.

    Auch hier gilt wieder: "verkaufen sich nicht" ist falsch und das behauptet wohl auch niemand. "verkaufen sich weniger" entspricht dagegen den Tatsachen.


    Kickstarter bestätigt nur, dass es auch Zielgruppen im gehobenen Preissegment gibt. Aber dass sich ein teures Spiel genauso gut verkauft, beweist Kickstarter nicht.

    Das Spiel wird ja auch nicht schlechter in kleinerer Verpackung oder ?

    Schlechter nicht, aber eben auch nicht unbedingt preiswerter. Das kommt auf die Materialien an, insbesondere ob ein Spielplan enthalten ist und in welcher Größe dieser benötigt wird.


    Nimm als Beispiel "Duell im Felsental" (Drako). Theoretisch könnte man den Spielplan einmal öfter falten, damit das Spiel in eine kleinere Schachtel passt. Dadurch würde der Spielplan aber sogar noch teurer werden, weil ein Arbeitsschritt mehr nötig wird.


    Du kannst aber die Gesetze des Marktes nicht einfach so ignorieren oder wegreden. Wäre "Duell im Felsental" in einer halb so großen Schachtel, müsste es mit Spielen konkurrieren, die einen empfohlenen Ladenpreis von ca. 14,95 haben. Und wenn dann daneben Duell im Felsental für 20 oder 22 Euro stünde, hätte es einen schlechten Stand. Das kann man als Unsinn betrachten, aber ändern kann man es eben nicht, weil die Psychologie des Menschen im Kaufhaus nun mal zum Großteil so funktioniert.

    Ich glaube kaum jemand sieht einen Markt für 2er Spiele "mittlerer" Komplexität oder ?

    Doch! Wobei es davon abhängt, was man unter "mittlerer Komplexität" versteht. Für mich hat Fungi zum Beispiel eine mittlere Komplexität, und die Verkaufszahlen von Fungi sind fantastisch. Also gibt es offenbar einen Markt dafür.

    Theseus besitze ich auch und hoffe immer noch auf die dt. Erweiterungen

    Bei Pegasus werden die definitiv nicht mehr kommen, tut mir leid.