"Besseres" Spielmaterial führt zu teureren Spielen, das kauft keiner.
Niemand behauptet, dass das "keiner" kauft. Aber in vielen Fällen kaufen es zumindest signifikant weniger.
Trotzdem ist das viel zu pauschal formuliert. Natürlich verkauft man auch Spiele mit guten Materialien, denn wenn etwas zu "billig" gemacht ist, ist der Kunde unzufrieden und es verkauft sich auch nicht besser.
Heute gibt es diverse Deluxe-/Geburtstags- und was weiß ich für Editionen.
Aber üblicherweise nur von Spielen, die schon in einer "normalen" Version erfolgreich waren. Das ist ja etwas ganz anderes.
Spiele mit Preisen oberhalb der magischen 40 Euro Grenze verkaufen sich nicht. Kickstarter beweist das Gegenteil.
Auch hier gilt wieder: "verkaufen sich nicht" ist falsch und das behauptet wohl auch niemand. "verkaufen sich weniger" entspricht dagegen den Tatsachen.
Kickstarter bestätigt nur, dass es auch Zielgruppen im gehobenen Preissegment gibt. Aber dass sich ein teures Spiel genauso gut verkauft, beweist Kickstarter nicht.