Man sammelt insgesamt 16 Aktionsplättchen in den drei Farben plus Jokerfarbe. In der Praxis ist es quasi komplett irrelevant, welche Farbe ich nehme. Bei 16 Plättchen werde ich in 95% der Fälle exakt drei Bonusaktionen bekommen, egal wie ich spiele. Warum das? Ganz einfach: Maximal gibt es vier Bonusaktionen (16 / 4 = 4), aber dafür müsste es am Ende exakt aufgehen und kein einziges Plättchen übrigbleiben. Das geht nur mit sehr viel Glück und lässt sich obendrein vom Vordermann auch sehr gut verhindern. Wegen der Joker ist auch quasi auszuschließen, nur zwei Bonusaktionen zu bekommen, denn dafür müssten acht Plättchen übrig bleiben. Von zwei Farben je drei und von der dritten Farbe zwei. Das müsste man schon sehr bewusst anstreben und obendrein seine Joker absichtlich möglich unsinnig einsetzen. Man kann also, mal abgesehen von der allerletzten Runde, die Farbe der Aktionsplättchen einfach komplett ignorieren -- unnütze Komplexität und damit Fehldesign.
(Ja, einen minimalen Unterschied macht es vielleicht, ob ich die Bonusaktionen früher oder später kriege, aber das ist bei Helios marginal, denn die eigene Entwicklungsgeschwindigkeit steigt bei Helios im Gegensatz zu vielen anderen Aufbauspielen nicht exponentiell an; das Spiel plätschert im gleichen monotonen Tempo von Anfang bis Ende daher -- was ein weiteres Problem des Spiels ist bei 16-18 Aktionen je nach Spielerzahl.)