Beiträge von velvre im Thema „24.08.-30.08.2015“

    Vielen Dank für die vielen Empfehlungen zur Erweiterung von #LoW. Ich konnte schon einen Blick in die Schachtel riskieren und das sah doch sehr gut und viel versprechend aus. Leider ist meine Liebste ein ausgesprochener Erweiterungsmuffel. Mal schauen wie ich das anstelle. Ich könnte mir ja im Oktober die Erweiterung zum Geburtstag schenken lassen und dann "müssen" wir die einfach mal ausprobieren. Vielleicht leistet dann ein Spiel mit der Erweiterung genügend Überzeugungsarbeit.

    Bei uns im Urlaub wurde auch gespielt und zwar:

    Lords of Waterdeep: Ich habe den Kauf nicht bereut! (Vielen Dank noch einmal an @DamonWilder). Es kam bislang bei allen die es mitgespielt haben sehr gut an und ist schon nach kurzer Zeit eines meiner am häufigsten gespielten Spiele des Jahres. Vor der Kaufentscheidung machten mich die vielen positiven Rezensionen neugierig, während das Bildmaterial auf BGG eher ernüchternd war. Der Spielplan macht nicht gerade Lust auf das Spiel ist aber funktional und passend zu einer Stadt wie Waterdeep. Nach einigen Partien halte ich LoW für eines der besseren WorkerPlacementSpiele und dabei ist es eingängi und schnell erklärt.
    Manche halte es für eine vereinfachte Version von Yedo. Ich mag Spiele bei denen man Aufträge erfüllen muß und in meinen Augen ist an dieser Aussage auf jeden Fall etwas dran, dennoch haben beide Spiele in meiner Sammlung ihre Daseinsberechtigung, so dass ich nach wie vor auch Yedo immer noch sehr gern spiele.

    Nations das Würfelspiel:Nach wie vor eine relativ seichte Kost, d. h. auch nach vielen Partien ist es nicht besser geworden. Inzwischen spiele ich es lieber auf yucata als am Tisch, daher wird es wohl in absehbarer Zeit meine Sammlung verlassen.

    Mammuts: Ein durchaus amüsantes Bluffspiel das in einem den Zocker wachrüttelt und das gepaart mir urkomischen Illustrationen. Mir gefällt es überraschend gut, obwohl ich Kartenspielen für gewöhnlich nicht so zugetan bin.

    Beasty Bar: Ist bei mir komplett durchgefallen. Ich war froh als der Krampf das Spiel zu Ende war. Einzig allein die schönen großen Karten konnten überzeugen. Für meinen Geschmack ist mir das Spiel zu "wild" und für Anfänger nicht intuitiv genug zu spielen. Ich bin jedenfalls gar nicht warm damit geworden...

    Auf den Spuren von Marco Polo: Das Spiel mit dem unsäglich langen Titel. Hier wurde ja bereits ausführlich über das Spiel diskutiert. Meine anfängliche Euphorie ist allmählich etwas gewichen. Ich halte MP nach wie vor für kein schlechtes Spiel. In meinen Augen kann es bei ungünstiger Kartenauslage extrem und unnötig schwer sein an Geld zu kommen bzw. ist Geld ein unsäglich knappes Gut. Gestern scheiterte der "Hüttenbauer" an Geldquellen für lange Reisen und landete nur auf Platz 3 von 4. Durch die Geldknappheit konnte auch die Spielerin mit den 2 Figuren für die Reise nicht wirklich gut zum Zuge kommen und landete auf Platz 4. Gewinnen und sich weit absetzen konnten sich dagegen der Charakter der in Beijing startete (Platz 1) und derjenige der sich kostenlos auf besetzte Aktionsfelder stellen darf. 3 Spieler stritten sich übrigens um die Aktionskarte bei der man Geld x2 für den eingesetzten Würfel bekommt.
    In einem anderen Spiel dagegen gewann bei uns der Hüttenbauer, der in einer schnell erreichbaren Stadt die Aktionskarte Siegpunkte in Geld tauschen (und umgekerht) sicherte. So viel er punktemäßig erst einmal kräftig zurück, konnte diesen Umstand aber zum Ende hin wieder vollständig kompensieren und das Spiel sogar gewinnen. In dieser Partie hatte ich den "Würfeldreher" und mußte leider feststellen, dass dieser Charakter leider keinen Ausgleich in Form von Geld / Kamelen für zu niedrig eingestellt Würfel bekommen kann. Dafür setzte ich den anderen Spielern immer eine schöne 6 in das Aktionsfeld bei dem man 2 Kamele + 1 Ware erhalten kann und erfüllte viele Aufträge, landete am Ende aber doch nur auf dem letzten oder vorletzten Platz.
    Insgesamt empfanden alle bisherigen Mitspieler die Reiseaktion in den Fällen als zu teuer, in denen man 3 oder mehr Felder reisen wollte und eine entsprechend hohe "Strafe" oben drauflegen mußte. Der Geldmangel ist schon wirklich extrem und 5 Runden so knapp bemessen, das man für ein zusätzliches Geldeinkommen (z. B. 5 Geld pro Runde) nicht wirklich einen Umweg in Kauf nehmen kann. Ich hatte mich in der Hinsicht schon einmal verzettelt und konnte dann eine von 4 Städten auf meinen Zielkarten nicht mehr erreichen was mich 4 Siegpunkte (nur 3 von 4 erreichten Städte = 6 statt 10 SP) + die Siegpunkte der Auftragskarte kostete. Das war ein echter Griff in's Klo.
    Heute Abend werden wir Marco Polo zu zweit testen. Die Schmach von gestern wollte meine Liebste nicht einfach so hinnehmen. Sie will sogar das Spiel aufbauen wenn ich später nach Hause komme! Na das ist doch mal ein Wort ^^

    Lancaster: Schön endlich mal wieder Lancaster zu spielen. Die letzte Partie lag doch schon ein wenig zurück, so dass ich mich an erstaunlich viele Regeln nicht mehr erinnern konnte. Nach einer kurzen Regelauffrischung ging es dann los. Mir gefällt Lancaster immer noch gut. Dadurch dass 2 Neulinge mitspielen kam leider keine Erweiterung in's Spiel so dass diese nach wie vor ungespielt ist. Schade! Vielleicht findet ja die nächste Partie endlich mal mit Erweiterung statt...

    Ad Astra: Ich ziehe es nach wie vor den Siedlern von Catan vor weil es ohne Würfel auskommt und mir das Weltraumthema liegt und mir die Handkarten gefallen und es immer wieder Spaß macht Planeten zu endtecken und zu besiedeln.

    Magister Navis: Okay die Partie liegt zwar schon länger zurück aber meine Frau war total angefixt von dem Spiel und auch mir gefiel es richtig gut. Ich verstehe gar nicht warum ich das damals vertauscht habe. Inzwischen bereue ich es und würde es mir wieder gern wieder zulegen aber das dürfte nicht so einfach sein. Falls es jemand vertauschen möchte *hüstel* ich hätte da einige Spiele im Angebot.

    Patchwork: Ein wahrlich sehr schönes 2er-Spiel von dem selbst meine Schwiegermutter begeistert ist!!! Bislang war es allerdings in jedem unserer Spiele so, dass derjenige / diejenige gewonnen hat, die das "Bonusplättchen" mit den 7 Knöpfen ergattern konnte. Hat bei euch schon einmal bei der Vergabe des Bonusplättchens der/die andere Mitspieler/in ohne Bonusplättchen gewinnen können?