Beiträge von Sankt Peter im Thema „Spiel X hat Spiel Y ersetzt“

    Ja, die Diskussion ist extrem subjektiv.


    Ähnlich der Diskussion, ob man Brass und Age of Industry haben sollte...


    Ich bin da mittlerweile rigoroser und subsumiere unter größeren Merkmalen. Also z.B. ein kooperatives Spiel und nicht ein kooperatives Spiel im Fantasyumfeld und mit grünen Spielsteinen.


    Aber das ist meine Entscheidung. Aber das es Spiele gibt, die andere aus dem Regal verdrängen finde ich jetzt nicht speziell. Wenn ich ein Spiel kaufe und dadurch ein anderes nur noch im Regal liegt verkaufe ich es halt. Oder wenn ich für mich Spiele ausgespielt habe. Legenden von Andor werde ich auch verkaufen, wenn ich es durchgespielt habe. Habe dann keinen großen Wiederspielreiz mehr.

    Steam over Holland richtet sich eher an Einsteiger in die 18xx Welt. Mit einer festen Rundenzahl ist es auch bezüglich Spielzeit kürzer. Ich hatte ja beide und habe bisher beide noch nicht gespielt. 186? Russian... (Weiss den Namen nicht mehr) hatte ichnmal auf den Tisch gebracht. Nach rd. 5 Stunden hatten wir vielleicht 20% der Spielzeit rum und haben abgebrochen - aber es war echt spannend. Also habe ich mir jetzt schlussendlich gesagt, dass ich mir 1830 hole und mir die Zeit dann ans Bein binde, wenn ich es spielen möchte. Ich habe keine Lust mehrere 18xx Spiele zu besitzen. Und wenn ich nur eines besitzen möchte, dann den Klassiker.

    Ich habe ja in den letzten Monaten ordentlich ausgemistet und bin von rd. 500 Spielen auf 75 runter. Da gab es ein paar Entscheidungen zu treffen und Spiel X hat zum Teil Spiel Y ersetzt:


    Agricola hat Caverna ersetzt: weniger statisch, kürzerer Spielaufbau, fokussierter, schönere Themenumsetzung
    Exodus Proxima Centauri hat Eclipse ersetzt: abwechslungsreicher, einfacherer Spielaufbau, schönerer Spannungsbogen
    Im Wandel der Zeiten hat Nations ersetzt: zwar länger, aber kommt bei uns besser an.
    Im Wandel der Zeiten hat auch Civilization ersetzt: weniger komplex was die Regeln angeht, kürzere Spielzeit
    Skull King hat Wizard ersetzt: bessere Themenumsetzung, runderes System (Bauchgefühl)
    Thunderstone Advance hat Dominion ersetzt: mehr Tiefgang, mehr Thema
    Legenden von Andor hat Robinson Crusoe ersetzt: leichterer Zugang, schöner Kampagnenmodus
    1830 hat Steam over Holland ersetzt: wenn, dann das bekanntere und die lange Spielzeit hinnehmen
    Start Frei! hat Formula D ersetzt: für mich innovativer, steuerbarer, mehr potentielle Mitspieler
    Race for the Galaxy hat Roll for the Galaxy ersetzt: abwechslungsreicher, leiser und eleganter
    Clash of Cultures hat auch Civilization ersetzt: kann ich nicht begründen, tendenziell eingänglicher


    Gab es bei Euch auch ähnliche Entscheidungen?