Beiträge von Dumon im Thema „Spiel X hat Spiel Y ersetzt“

    Jetzt bin ich doch neugierig: Wie hängen die für Dich zusammen? Thema oder Mechanismus?Ich finde es schon etwas anders, eine Rolle aus den gleicheb Handkarten zu spielen, als alle aus derselben Auslage wählen zu lassen. :)

    Oh, absolut, die Kernmechanik funktioniert anders und bedingt andere Überlegungen/Strategien. Generell aber sind für mich (und das ist ganz wichtig, denn es ist ja ne subjektive Bewertung) aber beide Spiele schon recht ähnlich - Rollenwahl (wenn auch anders), Ressourcen-Management mit Verschiffen und Gebäudebau für Funktionen und Punkte. Und eben thematisch, natürlich.


    Was Cuba für mich besonders macht, sind neben den schöneren Materialien und Grafiken (ich hab PR noch in der Erstauflage) die Erntesituation und das Platzproblem des Bebauens sowie die Gesetze. Puerto Rico hingegen bekommt seine besondere Note durch die Adeligen und Kolonisten, und eben den bsonderen Rollenwahlmechanismus. Deshalb sind auch beide noch da. Für mich und die Spieler, die hierher kommen, hat Cuba aber einen größeren Aufforderungscharakter, weshalb ich vermute, dass PR irgendwann meine Sammlung verlassen wird...

    500 auf 74?
    Respekt! Das ist ein ganz schön großer Schritt!!!
    :)


    Ich hab meine von ca. 350 auf jetzt knapp 200 runter, und schätze, dass es wohl die 220 nie mehr übersteigen wird. Eher noch werden es im Laufe der Zeit Stück für Stück weniger werden...


    Aber so richtig ersetzt haben alte Spiele neue bei mir nie bewusst. Außer natürlich ältere durch neuere Editionen oder durch eine Ausgabe mit neuem Thema. Bei mir liegen Arkham und Eldritch Horror nebeneinander, und auch Puerto Rico und Cuba winken sich aus Ecken des Regales zu (obwohl ich da überlege, mich von Puerto Rico zu trennen).
    ...vielleicht wurde Scotland Yard durch Die Akte Whitechapel ersetzt, aber auch das nur bedingt (besitze ich doch noch immer beide)...


    Nee, bei mir gehen Spiele, wenn sie lange im Regal dümpelten, oder mir keinen spielerischen Wert/Mehrwert im Vergleich zu anderen bieten können. Oder wenn ich genau weiß, dass ich keine Spieler finde, mir das Spiel aber nicht so am Herzen liegt, es dennoch zu behalten...
    :)