Beiträge von yzemaze im Thema „Welche Spiele spielt ihr mit euren 3 jährigen Kindern“

    Diego Drachenzahn, kein Schnipsen i. e. S., dafür Geschicklichkeit. (Den deduktiven Part der Regeln kann man sich getrost schenken.)

    Elchfest

    Karambolage und Ice Cool dürften (noch) zu viel Geschicklichkeit erfordern.

    Generell sollten sich zu etlichen Spielen mit schönem (Schnips-) Material problemlos eigene Regeln ausdenken lassen, die den Anforderungen genügen.

    Obstgarten: Würfel, Frucht nehmen oder Rabe zusammenbasteln. Ist der Rabe fertig hat der Rabe gewonnen, sind die Früchte geerntet haben die Kinder gewonnen. Entschuldigung wo ist da der Witz? Wo ist die Entscheidung?

    Wenn ein Obstkorb gewürfelt wird, darf man sich die Frucht aussuchen. Das ist halt eine Entscheidung, wenn für uns (und ältere Kinder) eine triviale. Die meisten 2-jährigen dürften aber erstmal zur Lieblingsfrucht statt zum größten Haufen greifen ;) Eine Art mit Obstgarten Spaß zu haben hat @Pau schon prima erläutert. Einen anderen Grund, es anfangs zu spielen, hatte ich ja oben schon genannt. Pfiffig ist selbstverständlich anders und den meisten 3-jährigen ist es dann erwartungsgemäß zu langweilig. Bei uns ist das Material schon ab Erhalt zum 2. Geburtstag zum freien Spiel eingesetzt worden und weil’s nicht mehr genutzt wurde zum 3. Geburtstag in den Kaufladen gewandert ;)


    Zum Farben lernen und Fingerfertigkeit haben wir den Zoch Klassiker Gulo Gulo gespielt. Das macht sogar Erwachsenen Spass (Es sei den sie haben Metzgerfinger...)

    Wo ist da der Witz oder der Spaß? ;) Bei uns ist’s bei allen Alterklassen und Geschlechtern gefloppt. Shit happens :)

    Von 3-3,5 waren hauptsächlich folgende Spiele angesagt: Memory, Junior Labyrinth, Uno, Mau-Mau, Flotte Flosse, Super Rhino, Monza, Zicke Zacke Hühnerkacke, Rüsselbande, Diego Drachenzahn, Da ist der Wurm drin, Make 'n' break und Dicke Luft in der Gruft (1/4 oder 1/2 Brett). Altersangaben sollte man als das nehmen, was sie sind: Empfehlungen. Letztlich liegt es am Kind selbst. Mein Tipp dazu: einfach immer mal wieder neue Spiele probieren (eine gut sortierte Bücherei kann hilfreich sein). Es findet sich früher oder später schon das eine oder andere das Spaß macht. Auch wenn man dafür ein paar frustrierende Erlebnisse hat (Rumpelritter z. B. war bei uns schlimm, weil todlangweilig. Aber es gibt eben auch Kids, die an den purzelnden Rittern einen Heidenspaß haben.)


    @monchhichi Viel Spaß :)


    Obstgarten haben wir zwar auch, aber das ist zu beliebig und ohne jegliche Entscheidung.

    "Ohne" ist schlicht falsch. Wobei der Unterschied zwischen optimalem und suboptimalem Spiel nur zu einer geringfügig unterschiedlichen Siegquote führt. (Der erste) Obstgarten hatte bei uns ab ca. 3 ausgedient, davor war es allerdings gerne genommen. Es ist in meinen Augen ein ideales Spiel um Zwerge ans regelgerechte Spielen heranzuführen. Würfeln, was machen, warten bis man wieder dran ist. Das sind nun einmal die Grundlagen und das ist zu Anfang der "Spielerkarriere" für manches Kind schwierig genug (und für andere noch viel länger ;) ).


    #SpielenMitKind